Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Hanne Popow

#1 von Bea84 , 23.10.2019 18:39

Diese Hybride braucht definitiv ihren eigenen Thread, finde ich
Phragmipedium Hanne Popow ist eine Kreuzung zwischen Phrag schlimii und Phrag besseae. Sie ist enorm pflegeleicht und seeehr variabel, weshalb ich gleich 4 davon habe
Diese hier hab ich beim Hammertreffen frisch geteilt bekommen aus Lüdinghausen. Sie hatte den Blütentrieb schon und ich hätte nie gedacht, dass sie nach der Teilung nochmal eine Blüte daran hervorbringen würde. Doch gleich mit zwei Blütchen erfreut sie mich doch noch.
Diese hier ist die, für mich, perfekte Hanne Popow - sie ist wunderschön zweifarbig und hat ne geniale Haltung.
Gepflegt wird Hanne Popow wie alle anderen Phragmis und zeigt sich sehr wüchsig und anspruchslos.





Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#2 von Ute , 23.10.2019 19:53

Hallo Bea,
ganz tolle Blüte hat Deine Hanne Popow. Vor allem der seitlich gefensterte Schuh lässt diesen sehr filigran wirken.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#3 von gertrudchen , 23.10.2019 20:03

Haach, ist die schön,habe seit einigen Wochen auch eine, sie schiebt einen BT und ich freue mich so sehr drauf.
Was heißt "gepflegt wird sie wie alle anderen Phragmis"?? Eher etwas feuchter, nehme ich an? Gibt es noch mehr, was ich wissen müsste?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#4 von Bea84 , 23.10.2019 20:15

Vielen Dank, Ute
Ellen, immer feucht bis nass. Der Großteil meiner Phragmis steht zeitweise sogar etwa 1-2 cm im Wasser. Etwa 2-3x pro Jahr gibt's etwas Hüttenkalk aufs Substrat, der dann eingegossen wird.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#5 von gertrudchen , 24.10.2019 06:48

Danke!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#6 von Lucas , 24.10.2019 09:25

Bea, die ist wirklich wunderschön! Ich habe mir vor zwei Wochen im Palmengarten auch eine gekauft, die am abblühen war. Sie ist allerdings nochmal ausgetrieben und aktuell sogar schon wieder Anscheinend kommen auch noch mehr Knospen nach!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#7 von Bea84 , 26.10.2019 09:58

Lucas, da bin ich aber gespannt auf die Blütenbilder
Bei mir blüht demnächst ne Hanne Popow 'Gelb' von Glanz zum ersten Mal. Da bin ich auch mega gespannt drauf


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#8 von gertrudchen , 11.01.2020 16:54

Meine Kleine zeigt Wachstum.



Die Knospe wächst auch gut.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#9 von gertrudchen , 13.02.2020 07:32

Leider hat sie nun die Knospe eintrocknen lassen, bei ca. 12 cm Höhe/Größe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Jedenfalls wachsen die Neutriebe .


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#10 von Ute , 13.02.2020 18:21

Hallo Ellen,
könnte es sein, dass Du das Phrag. zu trocken gehalten hast, oder die Luftfeuchtigkeit am Standort zu niedrig war?
Phrags mögen ja immer 1 - 2 cm Wasser im Übertopf und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 60 % - je höher desto besser für die Ausbildung und Größe der Blüte. Vielleicht könnte auch Zugluft auf die Blüte eingewirkt haben.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#11 von mom01 , 13.02.2020 18:42

Tut mir leid, Ellen! Ich schließe mich Utes Prognose an. Versuche mal, immer etwas Wasser im Untersetzer zu haben. Ich glaube, so macht @Waldi das auch immer.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#12 von Waldi , 13.02.2020 20:13

60% Luftfeuchte oder gar darüber hab' ich auch nicht, bei weitem nicht.

Bärbel, ja das stimmt, bei meinen Phrags steht nach dem Gießen auch immer Wasser im Untersetzer/Übertopf. Dauernass mögen aber auch nicht alle Phragmipedien. Dieses Phragmipedium hab' ich nicht, aber Bea schreibt, dass sie hier auch Wasser stehen lässt und der Erfolg gibt ihr recht.

Ein Lichtproblem wäre auch denkbar.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#13 von Bea84 , 13.02.2020 22:32

Lichtprobleme hab ich eigentlich nur bei reinen kovachii. Ansonsten sind mir diese Saison auch schon 3 BT stecken geblieben
Manchmal passiert das ohne das man direkt weiß warum.
Im Winter lass ich die Untersetzer meiner Phragmis auch immer mal ein paar Tage trocken stehen-allerdings trocknen die Töpfe nie durch.
Hast du mal nach den Wurzeln geschaut? Wenn sie da noch nicht kräftig genug ist, reicht oftmals die Kraft auch nicht für Neutrieb UND Blüte-ist bei mir aktuell so bei Josephine Bonaparte passiert. Die hab ich vor nem knappen Jahr als Import bekommen und sie wollte blühen und zwei Neutriebe schieben. Der Blütentrieb ist leider auch stecken geblieben - aber ist okay. Sie soll erstmal Neutriebe und noch mehr Wurzeln bilden-dann klappt's auch mit der Blüte.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#14 von gertrudchen , 14.02.2020 08:28

Danke euch. Zugluft ist auszuschließen, feucht halte ich sie auch (jedenfalls feuchter als das Memoria Dick Clements). Ich denke auch, dass sie einfach noch zu klein ist, um NT's und eine Blüte zu machen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phragmipedium Hanne Popow

#15 von mom01 , 14.02.2020 19:17

Beim nächsten Mal mehr Glück, Ellen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz