Lonis Orchideenforum

Goodaleara Pink Fairytale

#1 von SternchensMama , 20.10.2019 20:36

Hallo ihr lieben,
ich habe dieses Schätzchen von der lieben Frau Karge als Zugabe geschenkt bekommen und bin zwar ganz verzückt aber etwas ratlos.
Sie hat ein Schild mit dem klangvollen Namen
Goodaleara Pink Fairytale, ist etwa 35 cm mit Topf und kam mit drei blühenden Rispen, die zu allem Überfluss auch noch herrlich duften.
Ein Traum in dunkelpink/lila.
Inzwischen schiebt sie noch drei weitere Triebe.
Es scheint ihr also in den acht Wochen, die sie jetzt bei mir wohnt, ganz gut zu ergehen.
Ich habe sie im Ostfenster eher warm stehen und sie wöchentlich getaucht und ab nd so eingenebelt.
Der Topf ist übervoll mit feinen Wurzeln, gefühlt würde ich ihr gerne einen ewas größeren Topf geben mit etwas Platz und Luft.

Ich hätte aber gerne vorher wie Idee, wie ich es dem Schätzchen auch langfristig schön machen kann bei mir.
Ich finde sie im Netz nicht und auch hier nicht.
Kann mir jemand helfen???
Liebe grüße, Stefanie


Liebe Grüße Stefanie

Angefügte Bilder:
1571595710455788698961.jpg   1571595777615754808903.jpg  

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 766

RE: Goodaleara Pink Fairytale

#2 von Coldcase , 20.10.2019 20:52

Diese Schöne ist eine Kreuzung aus Beallara Vashon x Oncidium ornithorhynchum .

Beallara Vashon ist eine Kreuzung aus Bratonia Charles M. Fitch x Oncidium Carmine

Bratonia Charles M. Fitch ist eine Kreuzung aus Brassia verrucosa x Miltonia spectabilis

Oncidium Carmine ist eine Kreuzung aus Oncidium Chanticleer × Oncidium Colinge


Vielleicht findest du ja eher bei den ganzen Eltern etwas mehr . Aber davon hat sie ja reichlich .

Inca orchids vertreiben die Pflanzen , und laut deren homepage gehören die der Odontoglossum Allianz an .

https://www.pflanzenfreunde.com/lexika/o...ontoglossum.htm

Da ich die aber alle nicht pflege , alles ohne Garantie . Vielleicht hat sie ja jemand in Pflege .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Goodaleara Pink Fairytale

#3 von SternchensMama , 20.10.2019 20:58

meine liebe Güte
Was für ein "Stammbaum"...

Danke Sylvia, da werde ich mich mal einlesen.
Oncidium ornitorhynchum habe ich.
Der Rest sagt mir nichts.

Ich danke dir für die superschnelle Antwort.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 766

RE: Goodaleara Pink Fairytale

#4 von Coldcase , 20.10.2019 20:59

Nimm das Laptop mit ins Bett , wird ne lange Nacht
Gern geschehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Goodaleara Pink Fairytale

#5 von Christian N , 21.10.2019 09:32

Da diese Hybriden aus Neutrieben bzw. aus nicht ausgereiften Bulben blühen muß das Ende der Blüte und das Ausreifen der Bulben abgewartet werden, bevor man umpflanzt, wobei neue Wurzeln nur im Ansatz erkennbar sein sollten.
So ist die Regel.
Die Komplexhybriden aus Arten der Oncidiinae-Verwandtschaft haben aber die Angewohnheit, ohne Ruhezeit weiter zu treiben, solange die Wachstumsbedingungen stimmen.
Auf der Fensterbank sind Ruhepausen eher schlecht einzuhalten, weil eine Temperaturabsenkung meist nicht gelingt, also durchkultivieren.
Kritischer Wachstumsfaktor ist der Lichtmangel im Winterhalbjahr, den diese Hybriden aber noch ganz gut wegstecken, weniger Gießen und nicht zu warm halten helfen dabei.

Somit ist ein Umpflanzen sinnvoll, wenn das Substrat verbraucht ist oder die Pflanze den Topf sprengt.
Für Anfänger eignet sich Rindensubstrat mittlerer Körnung am Besten, regelmäßig düngen ist dabei Vorraussetzung. Mit Substraten zu experimentieren ist erst sinnvoll, wenn man Erfahrungen gesammelt hat.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Goodaleara Pink Fairytale

#6 von SternchensMama , 21.10.2019 14:03

@Coldcase Liebe Sylvia, so habe ich es gemacht... Bin auch schon ein Stück weiter und weiß zumindest bereits soviel, dass sie umziehen muss. Sie steht zu warm. Zum Glück bietet mein altes Haus verschiedene Standorte für die Schätzchen.

Danke @Christian N für die dezidierte Ausführung. So ganz unerfahren bin ich nicht mehr, wenn auch neu hier im Forum.
Trotzdem freue ich mich über jeden Hinweis und man kann es ja grundsätzlich eher immer besser machen.

Herzlichen Dank an Euch für die hilfreichen Posts.
Ich werde weiter berichten, bin ja sicherlich nicht die Einzige, die diese Schönheit kultiviert.
Vielleicht mag sich ja hier noch jemand anschließen mit Berichten und Bildern.

Liebe Grüße, Stefanie


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 766

RE: Goodaleara Pink Fairytale

#7 von Coldcase , 21.10.2019 14:33

Immer gerne .
Wie Christian schon schreibt , es ist manchmal schwer, eine Ruhezeit einzuhalten , vor allem mit kühleren Temperaturen im Sommer .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz