Lonis Orchideenforum

Comparettia x maloi

#1 von *Michaela* , 21.09.2019 16:54

Comparettia x maloi ist eine Naturhybride aus Comparettia falcata und Comparettia speciosa. Sie kommt unter temperierten Bedingungen von ca. 15 bis 25 Grad gut zurecht. Meines erachtens sollte sie eine Temperaturabsenkung von mindestens 5 Grad bekommen. Lichtbedürfnisse sind sonnig bis halbschattig, wenn man sie auf der Fensterbank pflegt. Bei mir ist sie im Moment im Terra mittig hängend untergebracht.

Im ersten Jahr mit der Pflege im Glas hatte sie den BT eintrocknen lassen.



Dieses Jahr hat sie ohne Probleme einen BT geschoben und macht inzwischen sogar einen weiteren Seitentrieb mit Knospenbildung. Einen Duft hat sie nicht, dafur ist die Farbe aber gigantisch!!
Der Habitus muß noch besser werden.....



Oben am Bildrand der Ausläufer mit weiteren Knospsen.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 21.09.2019

RE: Comparettia x maloi

#2 von Solanum , 21.09.2019 17:52

Die Farbe ist wirklich genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Comparettia x maloi

#3 von Christian N , 22.09.2019 09:29

Toller Kulturerfolg und eine schöne Blüte als Belohnung.

Bei mir sind Comparettien bisher immer rückwärts gewachsen.
Jetzt habe ich mit einer zum ersten Mal Erfolg.
Als die alten Blätter welk wurden, habe ich sie rechtzeitig dicht über einen US-Nebler gehängt, der auf einer Bank über dem Heizkörper steht.
Innerhalb von Jahr hat sie 2 Neutriebe gemacht, die beide Blütentriebe schieben.

Ich wollte mich schon von dieser schönen Gattung verabschieden, aber nun ist mein Interesse neu erwacht.

Gruß
Christian
-


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Comparettia x maloi

#4 von *Michaela* , 03.10.2019 15:01

Danke euch !
Christian, auch ich habe gemerkt, dass Comparettia gerade zu beginn des NT-Wachstums sehr empfindlich auf Wassergaben reagiert. Ich sprühe in dieser Zeit nur ausserhalb der Pflanze am Kork, bis der NT etwas kräftiger wird.
Diese hier macht aktuell noch mal eine schöne Nachblüte mit 5 Knospen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia x maloi

#5 von *Michaela* , 26.10.2019 15:56

Sie blüht nochmal am ersten BT an einem Seitentrieb....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia x maloi

#6 von *Michaela* , 30.10.2019 15:57

....ja was soll man dazu sagen..... Ich hoffe, dass sie sich nicht übernimmt.....jetzt möchte ich mich glatt mal auf einen NT freuen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia x maloi

#7 von *Michaela* , 27.05.2020 14:35

Sie hatte dieses Jahr so super angefangen. Tolles Wachstum, kräftige Wurzeln. Man konnte regelrecht zuschauen, wie sich neue kräftige Blätter entwickelten. Sie bildete derzeit einen schönen BT aus.....bis plötzlich, innerhalb von wenigen Tagen, alles einknickte und sie buchstäblich abgestorben ist.
Ich bin noch am ergründen woran es wohl gelegen haben kann, denn Comparettia speciosa lebt ja noch und entwickelt ebenfalls zumindest einen neuen Trieb.

So sieht das Ende einer tollen Pflanze aus


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia x maloi

#8 von Coldcase , 27.05.2020 14:46

Traurig , Michaela
Das gleiche Schicksal hatte ich fast mit meiner speciosa x macroplectron . Erst super gewachsen , dann plötzlich bis auf einen NT alles weg , innerhalb Tagen . Den einen NT hat sie jetzt noch und ein altes Blatt eines alten Triebes . Bei mir war es wohl ein wenig zuviel / zu oft Wasser , denke ich . Seit ich sie trockener halte , hält ich auch der NT ( noch ) .
Aber ob es das jetzt genau ist , weiss ich leider auch nicht . Schade ist es allemal um deine Pflanze , sie war so schön .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Comparettia x maloi

#9 von *Michaela* , 27.05.2020 15:48

Ja das liebe zu viel an Wasser .... Hatte das auch im Focus, aber nachdem die weitaus zartere speciosa auch nicht klagt, muss es was anderes gewesen sein. Ich werde sie noch ein Weilchen beobachten und warten, ob da nicht doch noch ein bisschen Leben drin ist, was man aufwecken könnte.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Comparettia x maloi

#10 von Beza , 28.05.2020 02:16

Das ist ja wirklich erschreckend, dass die so plötzlich von jetzt auf gleich abbaut. Bei dem Tempo würde ich mal direkt an einen fiesen Pilz denken.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Comparettia x maloi

#11 von 2010dreamer1992 , 28.05.2020 06:11

Hab bei der Comparettia x maloi zwar ein Super gesetzt, aber nur weil ich Dir die Daumen Drücke und auch mithoffe dass der BT durchkommt.
Das sie so schnell abbaut ist erschreckend. Drücke wirklich alle Daumen, Milla


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz