Lonis Orchideenforum

Phragmipedium fischeri

#1 von Bea84 , 19.09.2019 13:12

Da es zu diesem süßen Zwerg noch keinen Thread gibt, kriegt er den jetzt von mir
Phragmipedium fischeri wächst endemisch in einem ganz kleinen Gebiet in Ecuador in etwa 1000-1500 Metern Höhe und gehört zur Sektion "Micropetalum".
Es ist eine der am stärksten bedrohten Phragmipedium Arten. Es wird geschätzt, dass am Naturstandort nur noch weniger als 100 adulte Pflanzen zu finden sind. Das macht die Pflanze umso wertvoller für mich. Mittlerweile gibt es mehrere Organisationen (z. B. Ecominga Foundation und Orchid Conservation Alliance) die sich speziell für den Schutz dieser stark bedrohten Art einsetzen.
Mein fischeri habe ich letztes Jahr von Jerry Fischer (nach ihm wurde sie auch benannt) bekommen und nun blüht sie das erste Mal. Leider ist es nur eine Blüte und das Staminodium hat ne kleine Macke. Trotzdem bin ich sehr stolz auf die Blüte, da fischeri nicht ganz einfach zu pflegen ist.





Hier mit schlimii als Größenvergleich. Der Habitus ist wirklich zierlich


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium fischeri

#2 von Coldcase , 19.09.2019 13:23

Glückwunsch Bea , da hast du echt ein tolles Händchen für


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551

RE: Phragmipedium fischeri

#3 von Martin , 19.09.2019 17:09

Wow, sehr schön, Bea! Kannst Du noch etwas zu Deiner Kultur schreiben? Wie feucht hältst Du es, welche Temperatur?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium fischeri

#4 von Bea84 , 19.09.2019 17:31

Sehr gerne, Martin!
Ich hab es in meinen Schuhmix getopft, in dem fast alle meine Schuhe sitzen. Temperaturmäßig mag er es, ähnlich wie Phragmipedium andreettae, etwas wärmer-also bei mir nie unter 18°. Mit dem Wasser bin ich auch etwas vorsichtiger. Auch wenn man immer liest, dass fischeri es so nass will wie die meisten anderen Phragmis, hab ich da andere Erfahrungen gemacht. Es ist sehr feucht, steht aber nicht im Wasser. Außerdem bekommen meine Schuhe 2x pro Monat ne Blattdüngung mit Kelpmax. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch sonst wird es mit allen anderen Schuhen mit etwa 350 ms gegossen. Als normalen Dünger verwende ich RainMix von Akerne.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium fischeri

#5 von Chris , 19.09.2019 18:18

Zitat von Bea84 im Beitrag #1


Ich bin verliebt. *_*


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phragmipedium fischeri

#6 von Ute , 19.09.2019 20:01

Hallo Bea,
eine sehr schön kultiviertes Phrag. fischeri. Meins ist noch sehr klein. Vielleicht so in ein bis zwei Jahren könnte ich mich auch auf eine Blüte freuen. Ich habe gelesen, dass Du Deine Phrags. mit 350 µS düngst. Ich verwende auch Rainmix von Akerne, gieße aber nur mit 200 µS. Haben Deine Phrags. braune Blattspitzen bei dieser Dosis? Ich würde nämlich die Dosis auch etwas erhöhen sofern es keine unschönen Blattspitzen gibt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 688

RE: Phragmipedium fischeri

#7 von Bea84 , 19.09.2019 20:43

Nee, braune Blattspitzen hab ich nicht
Der einzige, bei dem ich sehr aufpassen muss, ist Phrag pearcei-der verträgt nicht ganz so viel. Sonst bekommen alle die gleiche Dosis


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium fischeri

#8 von Christian N , 20.09.2019 09:13

Eine gut kultivierte Pflanzne mit einer tollen Blüte.

Mein Exemplar stammt von Ecuagenera und ist eigentlich schon blühfähig.
Ich kultiviere es seit Juni 2018, ab dem letzten Winter in einer temperierten Vitrine, die im GWH steht.
Die Pflanze wächst recht langsam, aber vielleicht sollte ich im Winter für höhere Temperaturen sorgen.
Ich hoffe auf baldige Blüte, hoffentlich genauso schön wie Deine.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Phragmipedium fischeri

#9 von Musa , 20.09.2019 12:03

Toll Bea, eine echte Augenweide!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium fischeri

#10 von Bea84 , 08.10.2019 14:49

Mein zweites fischeri, dass ich am Hammertreffen knospig von Frau Elsner bekommen hab, ist nun auch geploppt. Der Schuh hat zwar ne kleine Delle, aber ich find die Blüte einfach genial. Scheint auch ein wüchsigeres fischeri zu sein-hat hier schon ne neue Wurzel gebastelt



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium fischeri

#11 von Fabi , 08.10.2019 15:49

Ein schönes Pflänzchen, Bea!
Bei meinem Phragmipedium fischeri muss ich noch etwas warten bis ich sicher sagen kann ob es jetzt tatsächlich einen Blütentrieb macht oder nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium fischeri

#12 von Bea84 , 08.10.2019 16:25

Ach neeeeDie sind aber auch schnecklich.... Magst mal ein Bild schicken?? Bin volle neugierig


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium fischeri

#13 von Fabi , 08.10.2019 16:42

Ich schaue mal morgen, ob man da schon was sehen kann, ist ja jetzt schon wieder spät für Fotos.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium fischeri

#14 von Fabi , 10.10.2019 22:16

So, ich habe jetzt noch einen Tag länger gewartet, denn die ganze Sache scheint sich jetzt etwas schneller zu entwickeln als ganz zu Anfang, ich hoffe, dass ich dann demnächst eine Erstblüte an meinem (hoffentlich) Phragmipedium fischeri erlebe:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium fischeri

#15 von Bea84 , 10.10.2019 22:46

Man, Fabi, dass ist ja schon seeeeeehr eindeutig
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!! Wenn deine auch so ne Schnecke ist wie meine, wirst du aber noch etwas Geduld brauchen. Die Blütentriebe kriechen regelrecht bis zur offenen Blüte. Aber ein fischeri zum Blühen zu bringen, ist schon ne Leistung Du scheinst dat mit den Schuhen drauf zu haben.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz