Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya x quinquecolor (aclandiae x forbesii)

#16 von carmesina , 29.06.2021 13:57

Hier blüht sie auch, gestern sind die Knospen aufgegangen:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya x quinquecolor (aclandiae x forbesii)

#17 von Christian N , 14.07.2021 14:09

Karin und mirri sind schuld, daß vor wenigen Tagen eine Cattleya Quinquecolor bei mir eingezogen ist!
Diese Primärhybride ist von VEITCH bereits 1865 gemacht worden, also vor unglaublichen 156 Jahren ! Sie ist allerdings keine Naturhybride, wie die Schreibweise des Themas vermuten läßt.
C. forbesii war seinerzeit die erste Cattleya, die ich als Anfänger zum Blühen bringen konnte.
Bei der C. aclandiae verhält es sich ganz entgegen gesetzt. Meine erste Pflanze wuchs einige Jahre unendlich langsam.
Als dann blühen sollte, raffte eine Krankheit sie davon.
Jetzt habe ich wieder eine Pflanze groß gezogen, sie macht jetzt auch Neutriebe, die gesund aussehen und sollte früher (besser!) oder später (nicht so gut!) auch blühen.
Leichter in der Kultur als die C. forbesii kann die Hybride kaum noch sein.
Ich hoffe, daß sie von der C. aclandiae nur die Blütenfärbung vererbt bekommen hat.
Zuletzt eine Frage zum Klon 'Gitti'. Ist das eine Pflanze die eine Auszeichnung erhalten hat?
Meine Pflanze stammt zwar von MSB, hat aber auf dem Etikett diesen Zusatz nicht.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Cattleya x quinquecolor (aclandiae x forbesii)

#18 von mirri , 15.07.2021 17:10

Zitat von Christian N im Beitrag #17
Zuletzt eine Frage zum Klon 'Gitti'. Ist das eine Pflanze die eine Auszeichnung erhalten hat?


Das kann dir wahrscheinlich nur Frau Meyer beantworten


Meine 'Gittti' hat unlängst so geblüht. Bei mir macht sie keine Schwierigkeiten, aclandiae zickt allerdings auch bei mir herum


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz