Lonis Orchideenforum

Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#1 von *Michaela* , 01.07.2011 14:08

Habe seit Januar eine als pantherina benannte Phalaenopsis bekommen und bin mir aufgrund der vielen Fotos anderer pantherinas trotzdem nicht sicher, ob es auch wirklich eine ist.
Da ich nicht unbedingt der Phal-Spezialist bin, vertraue ich sie euch erst einmal zur Begutachtung an.

Vorgestellt hatte ich mir eine, die so aussieht, wie die von Brigitte (bertram).









Wenn gewünscht, versuche ich noch bessere Fotos hinzubekommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#2 von Kristina , 01.07.2011 15:22

Hallo Milla,

also auf den ersten Blick würde ich zur cornu-cervi tendieren.

Die pantherina soll doch wesentlich größere Blüten haben als die c-c. Wie groß sind deine denn?


Kristina
Kristina

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#3 von Markus , 01.07.2011 15:38

Wenn man dieses mit diesem Foto vergleicht, dann sieht die Lippe eher nach c.c. aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 01.07.2011

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#4 von bertram , 01.07.2011 16:47

Hallo Milla,

ich würde auch sagen, dass es eine cornu-cervi ist.
Bei mir blüht ja gerade cc und pantherina und ich habe mal die Blüten gemessen,
cornu-cervi 4cm hoch und 3 bis 3,5 cm breit
pantherina 6cm hoch und 4 bis 4.5cm breit.

Abgesehen von der Lippe hat die pantherina die größeren und vorallem länglicheren Blüten.


bertram
bertram

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#5 von Ricci , 01.07.2011 16:59

Du kannst dich mal hier http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...ml#Anchor-53783 und hier http://bernard.lagrelle.pagesperso-orang...Pantherina.html schlau machen. Notfalls Google Translate bemühen. Die Form der Lippe spricht aber eindeutig für eine c-c.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#6 von *Michaela* , 02.07.2011 09:26

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge.
Kristina + Brigitte, meine hat ungefähr 4,5 cm in der Höhe - da werde ich mit cornu cervi ebenfalls eher hinkommen.
Markus, das war genau der Punkt, den ich bei vielen pantherinas gesehen habe. Die hübschen "Flügelchen" mit "Fransen" an der Lippe - danke für die Fotos.
Ricci, die Seite habe ich mir gleich mal abgespeichert - schöne detaillierte Beschreibungen dort.

So, und jetzt denke ich, werde ich mal ein neues Schildchen schreiben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#7 von epi11 , 22.04.2017 22:00


Das ist meine Erstblüte. Ich musste auch rätzeln. Aber ich denke es ist eine cc
LG


epi11
epi11
Besucher
Beiträge: 23
zuletzt bearbeitet 26.04.2017

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#8 von Emil , 22.04.2017 22:04

Das ist eine pantherina.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#9 von jens , 22.04.2017 22:07

Ich würde auch zu pantherina tendieren!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#10 von *gregor* , 22.04.2017 22:23

Zeige die Lippe mal von oben...

An sich bin ich für pantherina.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. pantherina oder doch cornu cervi?

#11 von MarianneW. , 23.04.2017 08:26

Ich sehe auch die pantherina.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz