Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum lobbii

#1 von Regelian , 30.06.2019 15:49

B. lobbii, gelbe Klon von O&M. Einfach zu Pflegen mit ausreichende Luftfeuchtigkeit, wie bei andere Bulbos. Intermediat Temps, Winters bis 13°-14°C, obwohl bevorzugt etwas mehr Wärme. Schattig in GH.
J


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
B-lobbii-yel-1.JPG   B-lobbii-yel-4.JPG   B-lobbii-yel-5.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Bulbophyllum lobbii

#2 von MarianneW. , 05.08.2019 18:15

Mein Bulbophyllum lobbii blüht. Ist draußen im Tomatengewächshaus hinter meinen Tomatenpflanzen, also recht schattig. Besonders gepflegt wirds nicht, es läuft mit. Die Lippe wackelt lustig



lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 05.08.2019

RE: Bulbophyllum lobbii

#3 von MarianneW. , 05.08.2019 20:18

Hier noch ein Video wie die Lippe wackelt.
Bulbophyllum lobbii Video


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Bulbophyllum lobbii

#4 von Christian G , 19.07.2020 16:20

Hallo,

ich habe ein großes Bulbophyllum lobbii, das seit Jahren an einer Stelle hängt und nun schon seit Wochen blüht. Kein grund hier ein Bild zu zeigen, doch nur ein Blütenbild ...



... und das ist der Grund warum ich Fotos zeige, ein Fliege mit Wassertropfen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum lobbii

#5 von Christian G , 21.07.2020 10:53

Hallo,

ich habe nun noch drei Bilder vom "Standort" meines Bulbophyllum lobbii im wärmeren Bereich des GWH gemacht.



Die Pflanze hat sich in alle Richtungen, auch auf beide Seiten des Gitters, ausgebreitet und hängt an dieser Stelle über 20 (!) Jahre. Dabei beansprucht sie eine Fläche von 100 x 60 cm.



Natürlich kann man sie nicht mehr transportieren, höchstens ein Teilstück heraustrennen. Zur Zeit hat sie 10 Blüten und Knospen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum lobbii

#6 von Musa , 13.05.2021 11:38

Mein lobbii blüht! Beinahe hätte ich es übersehen, da sie recht dunkel unter anderem Grünzeug wächst...
Das letzte Bild ist in der Nacht gemacht, sie klappt dann die Blüte etwas zusammen.












Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum lobbii

#7 von bolsteri , 25.08.2021 15:38

Die Pflanze von Musa ist Bulbophyllum claptonense (erkennbar durch die Verdickung auf der Lippe (callus)).
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum lobbii

#8 von bolsteri , 25.08.2021 15:39

Bulbophyllum lobbii subsp. lobbii (syn. Bulb. polystictum). Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. lobbii subsp. lobbii  (2).JPG   Bulb. lobbii subsp. lobbii  (3).JPG   Bulb. lobbii subsp. lobbii  (4).JPG   Bulb. lobbii subsp. lobbii  (5).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364
zuletzt bearbeitet 25.08.2021

RE: Bulbophyllum lobbii

#9 von rauhaariger , 12.05.2022 09:25

Es vergeht jetzt kaum ein Tag, wo sich nicht neue Blüten in ihrer ganzen Schönheit präsentieren.

Seit gestern erfreut mich Bulbophyllum lobbii mit einer wunderschönen und sehr exotischen Blüte. Es ist die erste von dreien. Und das obwohl fast überall zu lesen ist, dass sie NICHT Fensterbanktauglich wäre. Ich halte sie auch etwas feuchter als in den meisten Pflegeanleitungen geraten wird, an einem Südfenster mit Schattierung über Mittag, seit April. Im Winter volle Sonne bei 16-20°C.



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Bulbophyllum lobbii

#10 von rauhaariger , 23.06.2023 11:40

In diesem Jahr sechs Blüten gleichzeitig geöffnet, ein paar kommen noch, einige sind auf halbem Wege verreckt.
Die Blüten sind in diesem Jahr nicht ganz so kontrastreich wie im letzten.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz