Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#46 von Coldcase , 22.02.2022 10:32

Danke Julia ich denke , die Blätter werden jetzt nicht mehr ausarten . Sonst kommt da die nächste Packung drauf . Aber man weiss ja nie


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#47 von Coldcase , 03.07.2022 17:47

Zitat von Chemengel im Beitrag #45
Daumen gedrückt für die Erstblüte. Ich wünsche dir dass die Blätter so bleiben.


Zitat von Coldcase im Beitrag #46
Danke Julia ich denke , die Blätter werden jetzt nicht mehr ausarten . Sonst kommt da die nächste Packung drauf . Aber man weiss ja nie


....und sie haben es doch getan Das hätte ich nicht gedacht . Kaum war das Pilzzeug von den Blättern gewaschen , ging es los , und zwar heftigst . Ich hab sie dann allerdings nicht mehr mit dem Zeug pur behandelt, sondern sie einfach wieder mit dem Zeug besprüht und getaucht - sie sieht echt schrecklich aus Das neueste Blatt war auch bis ins Herz betroffen , das hab ich einfach so rausziehen können . Ich dachte nicht , dass da wieder ein neues kommen würde . Keine Ahnung , was das für ein aggressiver Pilz ist ( der hat ja schon letztes Jahr meine Sammlung gut reduziert ) . Trotzdem hab ich sie weiter gepflegt , und werde es auch bis zu einem eventuellen Tod der Pflanze tun .

Den BT hat sie ohne Probleme am SO Fenster , schattiert durch eine Scheibengardine , weiter geschoben und auch Knospen ausgebildet . Bei einer warte ich täglich aufs Öffnen .



Inzwischen sind auch 2 oder 3 neue Wurzeln gekommen



Und es kommt tatsächlich wieder ein neues Blatt



Augen zu und durch - das ganze Elend sie wird natürlich getrennt von den anderen behandelt , getaucht und betüdelt . Ich gebe sie noch nicht auf



Das sind so die negativen Erlebnisse , aber solange die positiven überwiegen , ist es immer noch schön . Und WENN sie es schaffen sollte , ist das auch ein sehr schönes Erlebnis .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#48 von Chemengel , 03.07.2022 18:48

Welchen Wirkstoffe hattest du benutzt? Und wie oft hintereinander. Vielleicht ist es einer der resistenteren. Ggf könnte man Phytospora oder Fusarium vermuten. Bei mir hat meist nur Azoxystrobin es wirklich hinbekommen in Kombi mit dem Rosenpilz frei, da muss ich nachschauen was es war. Wäre irgendwie super wenn es dafür Tests gäbe, so ist es sehr ungenau zu bestimmen finde ich welches Mittel man benutzen muss.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#49 von Coldcase , 03.07.2022 19:36

Julia , ich hab zu Anfang mit Duaxo Universal Pilzfrei ( Difenozonazol ) gesprüht , so alle 14 Tage . Das brachte nichts , dann hab ich das Zeug pur auf die Flecken gemacht . Das hat geholfen - jedenfalls soweit , dass sich die vorhandenen Flecken nicht mehr ausgebreitet haben und keine neuen kamen . Das war wirklich längere Zeit auf dem Blatt . Dann hab ich ja das weisse Zeug abgewaschen , und kurze Zeit später ging es dann richtig los . Da hab ich dann mit Rosen Pilzfrei Saprol ( Tritizonazol ) gesprüht , auch so alle 14 Tage . Zumindest werden die Flecken jetzt nicht grösser , sondern verändern sich . Sie wirken irgendwie wie zusammengeschrumpelt , die Blätter werden auch heller und werden wohl mal abfallen . Gemüse Pilzfrei Saprol hab ich auch noch hier mit dem Wirstoff Azoxystrobin. Hab ich aber noch nicht benutzt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#50 von Chemengel , 03.07.2022 19:49

Danke dir, war mir wichtig mal zu überlegen. Falls du denkst es könnte noch gebs einfach als Gießlösung.

😥

Vielleicht gibts ja ein Stammkindel...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 03.07.2022

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#51 von Coldcase , 03.07.2022 19:51

Ja , das werde ich ggf machen , Julia . Viel kann ja nicht mehr schief gehen . Auf ein Stammkindel hoffe ich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#52 von Coldcase , 04.07.2022 12:42

Die erste Blüte hat heute geöffnet Ich hoffe , dass sie so weitermacht , und die anderen auch noch schafft .
Es ist die Kreuzung , die Bernd mit der equestris coerulea gemacht hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 04.07.2022

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#53 von Coldcase , 17.07.2022 06:27

An meinem kranken Pflänzchen sind inzwischen 4 Blüten auf . Hätte nicht gedacht , dass sie soweit kommt ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#54 von Coldcase , 24.07.2022 10:51

Sie könnte noch 2 der 3 geschlossenen Knospen öffnen , bevor es ganz aus ist mit der Pflanze

Schön sieht es ja aus



Und hier das ganze Ausmaß des Elends



Ich denke , ich werde ihr nochmal frisches Moos geben , schaden kann es in dem Zustand nicht , aber helfen wohl auch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#55 von Steffen , 24.07.2022 11:25

Sylvia, ich würde den Bt abschneiden in eine Vase stellen und mich noch einpaar Tage an den Blüten erfreuen, um nicht weiter das "Elend" von Pflanze anschauen zu müssen.
So wie die Pflanze aussieht ist das ein Fall für die Biotonne.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#56 von Coldcase , 24.07.2022 11:28

Daran hab ich auch schon gedacht , Steffen .
Aber ich hoffe irgendwie auf ein Stammkindel . Vielleicht umsonst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#57 von cklaudia , 24.07.2022 12:55

Hast du sie schon mal mit einem Kupfermittel behandelt. Das ist das einzige, was ich denke, das allenfalls noch wirken könnte.
Ich vermute hier eine Bakteriose.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#58 von Coldcase , 30.07.2022 17:42

Huch , eben erst gelesen , sorry , Claudia

Ich hab sie nur mit Pilzmittel behandelt . Aber nun ist sie im Orchi-Himmel Das war ja nicht nur ein Fleck auf einem Blatt , sondern ein einziger grosser Fleck der ganzen Pflanze .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#59 von cklaudia , 30.07.2022 20:41


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Phal. sanderiana x equestris (Hebe)

#60 von Line , 24.10.2022 10:54

Meine Hebe (mit equestris rosea) hat auch geblüht. Die Hauptblüte habe ich verpasst, aber die letzte noch photographiert.

Photo ist etwas blaustichig geworden


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz