Lonis Orchideenforum

Epidendrum kockii

#1 von jens , 13.06.2019 20:49

Diese Epidendrum Art hatte ich schon mal in Kultur, aber die Pflanze ging damals ein und ich starte mit dieser einen zweiten Versuch!
Epidendrum kockii kommt in Süd-Ecuador und Peru (?) vor und ist kühl zu kultivieren.
Es gibt nicht viel Information über diese Art im Internet!
Habitus


Die Knospen hatte ich beim Kauf letzten Samstag nicht gesehen und erst zu Haus entdeckt, die erste will wohl öffnen!

Die Pflanze hängt in letzter Reihe vor dem S/W Fenster im Schlafzimmer unter der Zusatzbeleuchtung. Getopft ist sie in Spagnum im Gittertopf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143
zuletzt bearbeitet 13.06.2019

RE: Epidendrum kockii

#2 von Martin , 13.06.2019 21:46

Ich glaube, das kenne ich auch noch nicht. Die erste Blüte geht ja schon auf.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum kockii

#3 von jens , 13.06.2019 21:49

Das habe ich auch vorhin erst festgestellt das sie öffnen will, Martin!
Ich bin schon gespannt wie die Blüte wohl aussieht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Epidendrum kockii

#4 von jens , 17.06.2019 20:25

Beide Blüten sind jetzt offen an meinem Epidendrum kockii!, duften tun sie nicht! BT ist nicht mein Verdienst.




Habitus mit Blüten


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143
zuletzt bearbeitet 17.06.2019

RE: Epidendrum kockii

#5 von jens , 21.10.2019 11:35

Jetzt wo es kühler geworden ist legt sie so richtig los, der erste eigene BT ist unterwegs! Allerdings noch in der BS verborgen.

Habitus


Sie hängt frei vor dem S/W Fenster im Schlafzimmer in 2ter Reihe unter der Zusatzbeleuchtung und wird ca.alle 3 bis 4 Tage getaucht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Epidendrum kockii

#6 von Coldcase , 21.10.2019 11:59

Toll, Jens
Die Pflanze gefällt mir sehr gut , wo gräbst du nur immer diese Schätzchen aus

Hab gerade nach den Blüten gegooglt, seufz


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.504
zuletzt bearbeitet 21.10.2019

RE: Epidendrum kockii

#7 von jens , 21.10.2019 12:00

Danke Sylvia, die Pflanze stammt von Ecuagenera!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Epidendrum kockii

#8 von Coldcase , 21.10.2019 12:02

Dachte ich mir , danke . War eigentlich klar , dass es sowas hier nicht gibt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.504

RE: Epidendrum kockii

#9 von jens , 12.11.2019 16:19

Erste eigene Blüte bei meiner Pflanze!



Habitus

Kein Duft wahrnehmbar!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Epidendrum kockii

#10 von jens , 03.03.2020 19:15

Meine Pflanze wächst gut, was man schon alleine an den Wurzeln sieht. Sie hängt frei im kalten Schlafzimmer vor dem S/W Fenster in zweiter Reihe unter der Zusatzbeleuchtung.




Getaucht wird sie wenn sie fast durchgetrocknet ist in bis auf ca.200mS aufgedüngten RW.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Epidendrum kockii

#11 von jens , 03.07.2020 23:19

Mittlerweile habe ich sie in eine 10er Ampel getopft in Spagnum mit Rindendränage! Untergebracht ist sie immer noch im kalten Bereich!





Die Blüten duften nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Epidendrum kockii

#12 von jens , 05.07.2020 19:44

Die Blüten im gestreckten Zustand!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Epidendrum kockii

#13 von Coldcase , 01.09.2020 16:31

Nun hab ich auch eins ...angekommen heute aus Ecuador ( Ecuagenera ) .



Ich hoffe doch , Moos ist ok , hab hier abgelesen Ich werd sie ins Schlafzimmer , kühl , stellen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.504

RE: Epidendrum kockii

#14 von jens , 01.09.2020 17:37

Sei vorsichtig mit dem giessen, Sylvia!
Bei meiner Pflanze hat sich die Spagnum/Ampelkultur nicht bewährt, habe sie wieder in einen Gittertopf in Spagnum mit Rindendtänage gesetzt. Die Wurzeln waren hin, aber es sind genügend NT'e da für einen Neuanfang!


Sie hängt frei vor dem S/W Fenster im Schlafzimmer.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Epidendrum kockii

#15 von Coldcase , 01.09.2020 17:43

Danke Jens , werd aufpassen .
Die Wurzeln bei meiner sind ja auch nicht gerade berauschend . Ich hab aber auch 2 NTe gesichtet , wenn ich das richtig gedeutet habe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.504


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz