Lonis Orchideenforum

Orchideenpaludarium

#1 von MarianneW. , 24.05.2019 23:59

Vor langer Zeit kaufte ich ein gebrauchtes Terrarium, dass eine Innenverkleidung besaß. Erster Gedanke war das Ganze rauszureißen, aber ich ließ es.

Es vergingen Jahre und irgendwann stieg meine Frustration, weil nix mehr da drinnen blühen wollte, da ich ein Nacktschneckenproblem hatte. Also rieselten diverse Schneckenkörner, dass hat bedingt geholfen und Gurkenscheiben, verteilte ich und sammelte die Nacktschnecken ab, aber ich wurde sie nicht los. Diese Biester fraßen wie sie nur wollten.

Und durchs trockener halten mickerten meine Orchideen. Vor einigen Tagen hatte ich die Nase voll...also räumte ich alle Pflanzen raus...und habe sie behandelt und neu aufgebunden oder getopft.


Die Verkleidung habe rausgemacht und festgestellt, dass es darunter etwas geschimmelt hat. Die Verkleidung war mit Silikon festgeklebt, dieses ließ sich super mit einem Ceranfeldschaber rückstandslos entfernen.

So siehts ganz nackig aus.


Dann zog das Tier ein.

Und anschließend kam ein 24 Stunden Dichtigkeitstest. Also einfach Wasser rein, abwarten und Tee trinken.

Und dann kamen die Pflanzen...und ein kleiner Filter.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Vermutlich werde ich noch umräumen und ein paar Orchideen aus dem großen Orchidarium dort dazu setzen. Bin jetzt endlich entspannt, wenn ich da rein gucke.

Ich werde berichten.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266
zuletzt bearbeitet 25.05.2019

RE: Orchideenpaludarium

#2 von jens , 25.05.2019 00:07

Klasse gemacht, Marianne!
Das sieht super aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Orchideenpaludarium

#3 von GraBer , 25.05.2019 07:29

Jupp letztem Endes wurde meine Rückwand auch durch Gitter ersetzt. Konnte nie was gescheit ranbringen,es ist immer etwas runtergefallen etc. Ketzt hab ich auch mehr Platz und einige Sorten blühen auch endlich.
@MarianneW. Lad doch noch dein Video hoch 😊 fas plätschert so schön.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 25.05.2019

RE: Orchideenpaludarium

#4 von MarianneW. , 25.05.2019 14:44

Danke Jens! Danke Gracia hmm das mit dem Video geht irgendwie nicht. Nur ein Link funktioniert.

https://www.instagram.com/p/Bx2aJxAF1LZ/?igshid=qgt7fcqjmyf1


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Orchideenpaludarium

#5 von Kathleen , 03.01.2021 20:39

Hallo @MarianneW. , hast Du das Terra noch? Wie hat es sich entwickelt?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz