Lonis Orchideenforum

Restrepia

#1 von Ralf G , 19.05.2019 20:04

Aktuell blüht die abgebildete Restrepia. Die Blüten sind fast 5cm groß. Leider hat sie kein Etikett.
Hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte, eventuell auch eine Hybride?


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6841.JPG   IMG_6842.JPG   image.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Restrepia

#2 von Bea84 , 19.05.2019 21:29

Ralf, das könnte Restrepia guttulata sein. Wo hast du sie denn her?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia

#3 von jens , 19.05.2019 21:50

Ich tippe auch auf guttulata!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Restrepia

#4 von Ralf G , 19.05.2019 22:59

Danke für Eure Hilfe. Die könnte mal von Orchideen Seidel gewesen sein.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Restrepia

#5 von jens , 04.07.2019 08:32

Meine Restrepia citrina von Lohoff blüht mal wieder!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Restrepia

#6 von Beza , 21.08.2019 13:17

Als erste von meinen Minis hat mich heute morgen die Restrepia contorta mit einer Blüte begrüsst. Mir gefällt sie sehr!
Noch habe ich sie nicht sehr lange, aber sie steht bei mir in einem umfunktionierten Nano-Aquarium welches oben offen ist, am fast durchgehend leicht geöffneten Ost-Fenster. Bekommt 1-2h Morgensonne ab, bei Temperaturen zwischen 15-21 Grad derzeit, LF ~75% - 90%+. Sie hatte zwei Knospen als sie bei mir ankam, die sind leider beide vertrocknet. Dafür hat sie die jetzige Blüte hier produziert, und eine zweite Knospe ist auf dem Weg






Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 21.08.2019

RE: Restrepia

#7 von Steffi , 05.09.2019 14:46

Endlich weiß ich wie meine Restrepia striata aussieht








Sorry, dass es so viele Blütenfotos geworden sind, aber ich konnte mit der Kamera immer nur kleine Teile scharf bekommen, weil die Blüte so übertrieben - elegant meine ich natürlich - verbogen - geschwungen - ist. Die Sonne hat auch ein paar Mal verstecken gespielt, deswegen die dunkleren Aufnahmen.
Sie hat(te) ja noch mehr Knospen, aber die anderen sind irgendwie kleiner geblieben und nicht so schön ausgefärbt…. Die eine geht sogar schon wieder kaputt Ich kann mir das nicht so recht erklären
Hier noch ein Habitusbild. Die Neutriebe sind zwar schön groß geworden, hatten aber ein paar Probleme sich zu entfalten und sind infolgedessen etwas schartig...


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Restrepia

#8 von jens , 09.08.2023 09:00

Restrepia species



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz