Lonis Orchideenforum

Dendrobium pulchellum

#1 von Christian G , 19.05.2019 13:50

Hallo,

seit über 10 Jahre kultiviere ich ein Dendrobium pulchellum und die Pflanze lebt noch. Letztes Jahr habe ich sie umgetopft. Von großem Erfolg kann ich da nicht sprechen, da ich in der Zeit nur zweimal eine Blüte beobachten konnte, aber wenigstens 5 vertrocknete BT kann ich an den vorhandenen vier alten Bulben zählen. Die Pflanze macht jedes Jahr einen NT, der jetzige ist ab Topfoberkante 105 cm lang wobei der oberste Bereich wohl einen Kältschaden erlitten hat und blattlos ist. So groß war noch nie ein Bulbe - vielleicht die Folge des letztjährigen Umtopfens?

Im Bild ist der Habitus der Pflanze zu sehen. In der Bildmitte bis zum oberen Rand sieht man den 105 cm langen NT. Im Hintergrund Mitte links ist der BT zu erahnen ...



... und diesen BT habe ich heute früh zufällig entdeckt. Er ist gut getarnt zwischen den Bärten von Tillandsia usneoides und nur unter Anwendung von Kontrastverstärkung kann man auf dem Bild den BT nun deutlicher von hinten sehen.



Die Blüten sind sicher schon eine Woche offen und zeigen teilweise schon schwarze Pilzflecken. Nachdem ich vorsichtig den Nachbartisch weggeschoben habe - ohne die vielen Knospen an den langen Bulben einer Sobralia zu knicken - konnte ich mich durchschlängeln und ein paar Bilder machen. So sah eine Blüte beim Sonnenaufgang aus ...



... und noch eine Detailaufnahme mit dem Makro und mit Blitz ...



... und noch eine seitliche Ansicht.



Der BT kommt von einem der alten vertrocknet aussehnenden nur 62 cm langen Bulben. Die gut 12 cm breiten Blüten duften mit der Sonneneinstrahlung zunehmend. Die Pflanze wird im wärmeren Bereich an der Ostseite mit Morgensonne kultiviert. Täglich mehrmals durch die Vernebelung feucht und einmal wöchentlich beim Gießen mit ca 400 µS gedüngt. Da sollte ich etwas mehr Dünger einsetzen ...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium pulchellum

#2 von Christian G , 18.07.2020 17:33

Hallo,

das gleiche Dendrobium pulchellum hat einen NT von 120 cm Länge und fast 2 cm Durchmesser entwickelt. Nun sind zwei beblätterte Bulben von diesem Ausmaß da. Aber ein BT entwickelt sich von dem alten blattlosen Bulben, der auch letztes jahr einen BT entwickelte.So sah es am 2.7.2020 aus. Links neben dem BT ist der besagte Bulbe und man sieht auch den alten BT ...




... und am 11.-7.2020 waren die Blüten offen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium pulchellum

#3 von Solatona , 18.07.2020 17:57

Es ist wunderschön, ich liebe so große Dendrobien ;-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium pulchellum

#4 von Wurzel , 18.07.2020 23:54

Was lange währt wird endlich gut!!! Sehr schön Christian!!!! Ich habe mir vor Kurzem auch eine pulchella spendiert....da habe ich nun in etwa eine Vorstellung was mich die nächsten Jahre erwartet.....oder auch nicht


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dendrobium pulchellum

#5 von Christian G , 20.05.2022 18:27

Hallo,

habe Glück gehabt und zwischen zwei Reisen blüht mein Dendrobium pulchellum wieder einmal Es macht zur Zeit viele Kindel an den alten Bulben.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz