Lonis Orchideenforum

Dendrobium sanguinolentum

#1 von Christian G , 18.05.2019 15:01

Hallo,

da mein Dendrobium sanguinolentum auf Grund der anderen Färbung der Blüte wohl nicht aus Borneo stammen dürfte, mache ich ein extra Thema auf.

Die Pflanze habe ich seit Jahren, sie steht warm und halbschattig. Beim Vernebeln jeden Tag mehrfach nass und einmal wöchentlich mit ca 400 µS gedüngt. Ich finde es besonders schön, daß sie an neuen und fast allen alten Bulben Blüten entwickelt. Leider habe ich versäumt ein Bild der ganzen blühenden Pfanze zu machen. Einzelne Bulben sind über 100 cm lang, also ein sperriges Teil und die Bulben gehen quer durch die anderen Nachbar-Orchideen durch, die Einzelblüten sind über 30 mm breit. Die Pflanze blühte Mitte April bis Anfang Mai 2019 und hatte mehr als 60 Blüten.



Beim Fotografieren hatte ich mehr die Blütenentwicklung und ein paar Tropfenbilder im Auge: erst mal Knospen ...



.. und Blüten ...







... und mal mit Tröpfchen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium sanguinolentum

#2 von teddybaer66 , 18.05.2019 15:26

Sehr hübsch, das Ungetüm...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dendrobium sanguinolentum

#3 von mom01 , 18.05.2019 19:24

Finde ich auch! Ungetüm, mit niedlichen Blüten! Scheint nicht wirklich auf eine Fensterbank zu passen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium sanguinolentum

#4 von Christian G , 15.05.2020 16:12

Hallo,

bereits in den ersten Apritagen blühte mein Dendrobium sanguinolentum mit mehr als 50 Blüten, die zwei Bilder sind vom 4.5.20 ...





... und nun am 15.5.2020 kommen nochmals fast 30 Blüten nach.



Ich bin im Moment beim Durchreinigen des GWH`s und schiebe da alle gestelle und Tische weg. So konnte ich von der anderen Seite an das Dendro ran und kann nun einen fast blattlosen Bulb mit zwei Blüten am Ende fotografieren, der 170 cm (!!!) ab Topf lang ist.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium sanguinolentum

#5 von Christian G , 20.03.2021 13:15

Hallo,

mein Dendrobium sanguinolentum blüht mehrmals im Jahr. Jetzt sind mehr als 5 Blütenbüschel offen. Hier mal die Farbe der Knospen am 16.3.2021 ...



... und dann die Blüten des gleichen BT am 19.3.2021.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium sanguinolentum

#6 von Christian G , 25.04.2021 14:39

Hallo,

einen Monat später zeigen sich bei meinem Dendrobium sanguinolenten wieder um die hundert Blüten. In großen Büscheln stehen die Blüten ...



... und noch mal eine Einzelblüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz