Lonis Orchideenforum

Scaphosepalum belluosum

#1 von Christian G , 18.05.2019 14:20

Hallo,

seit Jahren hängt voll schattig und sehr feucht im Strahl einer Vernebelungsdüse im Kaltraum ein auf Kork aufgebundenes Scaphosepalum belluosum. Das schöne ist, daß es mit vielen BT über das ganze Jahr blüht. Die Blüten sind wzar nicht mal 8 mm groß .. aber viele. Die Pflanze ist inzwischen gut 30 cm breit und ein Blatt 20 cm lang.



Aus dem Archiv von 29.09.2010 ein Detailbild der Blüte ...



... und da muss ich mal ein Problem ansprechen. Im Laufe der Jahre habe ich so viele Bilder meiner Orchideen gemacht und archiviert und es wird für mich immer uninteressanter immer wieder neue Bilder zu machen, gerade, wenn schon einigermaßen ausreichende Bilder vorliegen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Scaphosepalum belluosum

#2 von Waldi , 20.05.2019 12:52

Dennoch zauberst Du immer wieder tolle Pflanzen hervor, für die es hier noch nicht mal einen Thread gibt.

Dass es mit der Zeit uninteressant wird Bilder zu machen, von Pflanzen die man schon Jahre besitzt und auch schon x-Mal fotografiert hat, kann ich gut verstehen und ich hab' meine ersten Pflanzen wahrscheinlich nicht mal halb so lang wie Du Deine. Ist ja immer die gleiche Pflanze, sind immer die gleichen Blüten. Ich hab' das für mich so gelöst, dass ich sie nur noch alle paar Jahre fotografiere, wenn sie gerade besonders schön oder üppig blüht oder aber es gibt es etwas interessantes dazu zu berichten.

Besonders interessant ist es natürlich auch, wenn man alte Fotos hat, als die Pflanze noch klein war und so den Zuwachs verfolgen kann, wenn sie dann mit den Jahren größer und üppiger geworden ist. Leider ist das für einen Fensterbänkler auch nur bedingt möglich, da man viele für die Fensterbank klein halten muss - letztendlich wählt man nur wenige aus, denen man das Wachstum uneingeschränkt erlauben kann.

Ich liebe Deine Aufnahmen aus dem Gewächshaus und Deine Berichte dazu, vielleicht weil Du gerade so viele "alte" Pflanzen hast, die offensichtlich über die Jahre hervorragend gewachsen sind und oft unglaublich üppig blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum belluosum

#3 von Christian G , 20.05.2019 13:23

Hallo Waldi,

vielen Dank für Dein Lob ... ich mache weiter.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Scaphosepalum belluosum

#4 von Michel , 20.05.2019 13:33

Ich finde es auch prima, weil es auch einfach mal wieder diese Pflanzen in den Vordergrund rückt. Oft erfahre ich erst durch „Zufall“ von manch einer Schönheit die eigentlich nicht aus meinem Bereich der mich interessiert kommt. Wo ich auch nicht gezielt nach suche, dann aber dankbar bin davon erfahren zu haben!
Schon kann so ein „Zufall“ das einer ein Bild postet nützlich sein!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Scaphosepalum belluosum

#5 von Christian G , 07.06.2020 17:02

Hallo,

lange vor 2008 erwarb ich das gezeigte Scaphosepalum beluosum und es blüht ununterbrochen über das ganze Jahr aus allen alten BT ... extrem fleissig. Hier ein Bild am "Standort" ...



... und nochmal vor schwarzem Hintergrund. Da sieht man die Färbung der Blattoberseiten besser, violett ohne jeden Sonnenkontakt! Pflanzenhöhe 30 cm ...



... und noch zwei Blütenbilder der 13 mm großen Blüten.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Scaphosepalum belluosum

#6 von teddybaer66 , 07.06.2020 17:28

Ich habe auch positive Erfahrungen mit dieser Art! Zwei dieser blühen bei mir am Fenster auch ständig!
Deins ist aber schon richtig groß!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Scaphosepalum belluosum

#7 von Christian G , 09.05.2021 10:18

Hallo,

mein Scaphosepalum belluosum blüht über das ganze Jahr. So sind die vielen BT, an denen immer wieder neue Blüten erscheinen, auf der Tagesordnung. Dies ist die auf über 2 m Höhe vollschattig hängende Pflanze ...



... und teilweise mit Gegenlicht entstanden vorhin diese Blütenbilder.








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz