Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#1 von Orchidarium , 07.05.2019 20:52

Diesen Schuh habe ich mir in Volgelsheim gekauft. Jetzt ist er endlich erblüht und das Ergebnis ist nicht schlecht geworden. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr gelb gewünscht, also mehr Einfluss von concolor.
Es wurde ja schon oft darüber diskutiert ob es die niveum var. ang thong Variante überhaupt gibt, denn diese wird ja scheinbar als godefroyae angesehen. Was auch immer hier drinstecken mag, das Ergebnis überzeugt mich eigentlich.

Falls es schon eine Klärung bzgl niveum var Ang Thong/godefroyae geben sollte, dann bitte den Titel ändern....

Die Hybride concolor x niveum heisst übrigens gemäss Orchidroots Doctor Jack und wurde von R.Cryder 1975 registriert.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190507_202639[10775].jpg   20190507_202652[10774].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#2 von Musa , 08.05.2019 10:21

Gratuliere Dir! Die gefällt mir sehr.
Ich glaub ja nicht, das das Problem noch zu unseren Lebzeiten gelöst werden wird...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#3 von Waldi , 08.05.2019 13:03

Das glaub ich auch nicht und selbst wenn doch, ist es nicht von Dauer.

Dieses Jahr ist Volgelsheim knospig mitgenommen? Hältst Du ihn in Deiner Vitrine, sehr warm?

Toller Schuh, gefällt mir sehr! Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#4 von rohar , 08.05.2019 19:07

Zitat von Orchidarium im Beitrag #1
. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr gelb gewünscht, also mehr Einfluss von concolor.



Na ja, Dr Jack ist ja selbst schon recht weiß und dann wird nochmal niveum eingekreuzt, da kann eigentlich nicht so sehr viel concolor Einfluss drin sein. Da wärst Du mit Paphiopedilum L'Amazone Conco-Jack (Dr Jack x concolor) wahrscheinlich dem Wunsch näher gekommen.
Aber hüsch ist der Schuh trotzdem!


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278
zuletzt bearbeitet 08.05.2019

RE: Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#5 von Orchidarium , 08.05.2019 20:25

Danke Roland, da hast du Recht, deine vorgeschlagene Hybride wäre noch die bessere Wahl gewesen, aber ich musste nehmen was da war.

Waldi, ja er stammt aus der diesjährigen Ausstellung in Volgelsheim. Die Temperaturen in der Vitrine sind tagsüber 23bis28 und nachts 21bis24 Grad., also schon warm ja.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#6 von bernhardw , 08.05.2019 23:17

Und hier ist noch ein Geschwisterchen aus Volgelsheim


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 657

RE: Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#7 von Orchidarium , 09.05.2019 07:51

Schönes Exemplar, Bernhard, deine scheint gelblicher zu sein oder täuscht das?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#8 von Strick-Koala , 09.05.2019 08:13

Ich finde diese Blüte Interessant weil sie eine Art Mütze gebildet hat und damit ihren Kelch beschützt.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Paphiopedilum (concolor x niveum) x niveum var. Ang Thong

#9 von bernhardw , 09.05.2019 12:14

Das täuscht etwas, Bernhard. Ich habe nochmals Aufnahmen bei anderem Licht mit dem Tablet gemacht. Ich finde beide Blüten schön. Hoffentlich habe ich mehr Glück mit dieser Hybride , als mit der Ang Thong, die ich mal vor vielen Jahre hatte.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 657


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz