Lonis Orchideenforum

Bifrenaria harrisoniae

#1 von pinkCat , 22.04.2019 00:16

(Seltsam, daß es noch keinen Thread zu dieser Gattung/Art gibt. Oder habe ich da etwas übersehen? Bitte ggf. verschieben!)

Habe die Pflanze seit 4 Jahren. Kultur(im Topf mit Rinde) ist bis jetzt problemlos, Sommer im Freien, schattig - Winter kühl, hell, etwas trockener.

Die Blüten kommen zuverlässig jedes Frühjahr im April, siehe auch:
https://www.pinkcat.de/orchideen/B/Bifre...arrisoniae.html


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 22.04.2019 00:16

RE: Bifrenaria harrisoniae

#2 von Solanum , 23.04.2019 00:36

Ich habe mich auch gewundert, dass es noch keinen Thread zu der Gattung zu geben scheint. Umso schöner, dass du einen eröffnet hast! Geniales Bild! Ich glaube, ich hab auch bei Ausstellungen noch keine so schön und üppig blühende Bifrenaria gesehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Bifrenaria harrisoniae

#3 von pinkCat , 23.04.2019 22:47

Danke, Heike.
Der Knüller war letztes Jahr mit 10 Blüten. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, was man kulturmäßig tun muß, damit sie wieder so blüht:


pinkCat
pinkCat

RE: Bifrenaria harrisoniae

#4 von jens , 05.05.2019 23:01

Und hier mal ein Bild von der alba-Form!
Aufgenommen bei uns in der Firma.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bifrenaria harrisoniae

#5 von rapi , 12.05.2019 09:57

Kann ich meine dazugesellen?
Habe nur die eine Blüte, aber besser als nichts.



Ralf grüßt


rapi
rapi

RE: Bifrenaria harrisoniae

#6 von xlavandula , 28.08.2019 10:02

Ich konnte gestern nicht widerstehen. Bei Pflanzen Kölle gibt es aktuell wieder Orchi-Pack von Röllke. Es war im Kölle extrem warm drin und die meisten Babys sahen tot aus in ihre Dose. Doch die kleinen Babys von Bifrenaria harrisoniae sahen top aus. Also schnell retten aus der Hitze.
Mal sehen wie sich die Kleinen machen. ( Eigentlich stehe ich ja auf Vandeen und habe auch V. tricolor alba Babys auf der Fensterbank)


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Bifrenaria harrisoniae

#7 von Coldcase , 28.08.2019 10:12

Wusste gar nicht , dass man auch Orchi-Packs im Laden kaufen kann
Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Süßen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Bifrenaria harrisoniae

#8 von goddessprayer , 28.08.2019 10:46

Hallo.

Interessant, dass Ihr mit der Bif. harris. so pos. Erfahrungen habt. Ist sie doch gemeinhin als Zicke verschrien.
Ich hab meine auch nach drei Jahren ohne Blüten hergegeben.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz