Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Kuckuckskinder

#1 von Musa , 01.04.2019 11:34

Hallo, zwei Kuckuckskinder sind auch gerade am Blühen, vielleicht kann mit jemand bei der Identifikation helfen?

Diese hab ich 2013 als Paph. rothschildianum gekauft, da ist aber wohl eher von jedem Dorf ein Hund mit drin:








Und diese sollte Paph philippinense sein, sieht aber eher aus wie eine St. Swithin Rückkreuzung:






Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Kuckuckskinder

#2 von Martin , 01.04.2019 11:41

Zitat von Musa im Beitrag #1
Hallo, zwei Kuckuckskinder sind auch gerade am Blühen, vielleicht kann mit jemand bei der Identifikation helfen?

Diese hab ich 2013 als Paph. rothschildianum gekauft, da ist aber wohl eher von jedem Dorf ein Hund mit drin:





Könnte da stonei mit drin sein?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum Kuckuckskinder

#3 von Musa , 01.04.2019 13:33

Hallo Martin, das Rot der Lippe könnte von stonei sein, aber die Grundfärbung der Sepalen ist eher gelblich und Sepalum wie Synsepalum sind sehr schmal und spitz geformt. Die Petalen sind dagegen sehr lang und an den "Schultern" stark nach unten gebogen mit gewarztem Rand. Ich dachte da an adductum und sanderianum Beteiligung, aber das ist alles nur Raterei meinerseits.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Kuckuckskinder

#4 von Chemengel , 01.04.2019 13:46

Hmmm die erste sieht schon aus wie "Paul Parks" (das wäre dann eine Hybriden aus obengenanntem).
http://www.orchids.com/Paph-Paul-Parks-s...itum-P5086.aspx
Wäre das möglich?!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paphiopedilum Kuckuckskinder

#5 von Ilona.J , 01.04.2019 15:35

Schön ist sie allemal. An eine Kreuzung mit adductum habe ich auch gedacht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paphiopedilum Kuckuckskinder

#6 von Musa , 01.04.2019 18:02

Julia, das geht schon in die Richtung, Die Staminodiumplatte ist nicht so breit, eher knieartig wie roth. Kann sein, dass die Variationsbreite sehr groß sein kann, oder es ist ne Multihybse...?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz