Lonis Orchideenforum

Epidendrum radicans

#1 von Christian G , 31.03.2019 15:14

Hallo,

mein Epi. radicans blüht an allen Ecken im wärmeren Bereich des GWH. Da freue ich mich über die lange haltenden roten Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Epidendrum radicans

#2 von Waldi , 14.04.2019 16:29

Dann reih ich mich hier mal ein ...

Meine steht das ganze Jahr über am Ostfenster, direkt an der Scheibe. Im Sommer dünge ich sie wöchentlich, im Winter überhaupt nicht. Der Topf in dem sie sitzt dürfte ein 6er Töpfchen sein. Auf dem alten Trieb sieht man noch einen schicken Spinnmilben-Schaden.

Die Fotos geben die Farbe nicht ganz wieder, in Wirklichkeit sind sie etwas gelblicher - ich würde sie als ocker beschreiben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum radicans

#3 von Christian G , 17.05.2019 08:45

Hallo,

einen BT erwischte ich vor ein paar Tagen mit Tröpfchen und im Gegenlicht der Sonne.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum radicans

#4 von Solatona , 11.04.2020 14:37

Mein Epidendrum radicans habe ich letztes Jahr bei einem namhaften Orchideenzüchter blühend gekauft, ich gestehe ich erinnere mich nicht mehr genau an die Blüte, jetzt öffnen sich zunehmend die von diesem Jahr und mir fehlen Blütenblätter, sie hat nur 3 und eher wenig Blüten pro Blütenstand. Allerdings ist die Farbe traumhaft und die Pflanze wächst auch super, bin aber verwundert.

Im Internet hab ich ein Bild gesehen bei dem das auch so war, da wurde aber nicht auf eine Anomalie eingegangen.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Epidendrum radicans

#5 von Solatona , 11.04.2020 18:12

Noch sind nicht mal die Hälfte der Blüten offen, aber ich finde die Pfanze hat es auch verdient gezeigt zu werden. Zum Größenvergleich die Pflanze sitzt in einem 12er Topf.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 11.04.2020

RE: Epidendrum radicans

#6 von Christian G , 18.02.2022 17:30

Hallo,

im Warmhaus haben sich Pflanzen vom Epidendrum radicans an vielen Stellen ausgebreitet und die BT streben dem Licht zu. Beim nächsten GWH-Putz wird da einiges auf den Kompost wandern. Viele Triebe sind quer durch die Till. usneoides gewachsen und haben sich dort gut etabliert.



... und noch ein Blütenbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum radicans

#7 von Chemengel , 18.02.2022 17:53

Zitat von Christian G im Beitrag #6
Hallo,

im Warmhaus haben sich Pflanzen vom Epidendrum radicans an vielen Stellen ausgebreitet und die BT streben dem Licht zu. Beim nächsten GWH-Putz wird da einiges auf den Kompost wandern. Viele Triebe sind quer durch die Till. usneoides gewachsen und haben sich dort gut etabliert.



... und noch ein Blütenbild.





@Christian G
Sieht aber sehr hübsch aus dieses leuchtende Rot - meinst du ich könnte evtl ein Kindel bekommen oder ein Triebstück mit Wurzeln, falls bei deinem Putz eines anfällt?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Epidendrum radicans

#8 von Queen Jane , 18.02.2022 18:40

Bei mir auf der Arbeit ist auch eine kurz vorm Aufgehen. Wenn es vielleicht die Tage mal heller ist, mache ich ein Foto. Die würde ich auch abgeben.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Epidendrum radicans

#9 von Coldcase , 08.04.2022 16:41

Vor knapp einem Jahr hab ich sie blühend in einem Markt mitgenommen , der Sonderposten und Ähnliches verkauft . Es waren 2 Töpfe , die ich zusammengetopft habe . Ich hab sie in Moos gesetzt , sie wird immer gewässert , wenn das Moos trocken ist , sonst bekommt sie in kühler Umgebung Blattflecken , wie man sieht .

Nun blühen sie wieder



Wurzeln sind auch ok



Leichtes Gewurschtel in der oberen Etage



Hier könnte auch ein BT kommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum radicans

#10 von Coldcase , 20.05.2022 13:37

Meine beiden roten Bälle


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum radicans

#11 von cklaudia , 20.05.2022 15:01

Toll, Sylvia. Bälle würde ich auch dazu sagen. Diese Blüten und vor allem die Lippen finde ich faszinierend.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz