Lonis Orchideenforum

Dendrobium Swiss Mountain Palace

#1 von MarianneW. , 11.03.2019 11:08

Ich habe ein Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x Dendrobium cuthbertsonii mal bei O&M von den Schwertern gefunden. Macht sich ganz gut. Steht in der 3 Reihe und sitzt in Spaghnum. Bin froh, dass sich die Knospen weiterentwickelt haben. Hat einen sehr platzsparenden kompakten Wuchs.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii

#2 von Solanum , 11.03.2019 16:06

Ich hab mal nachgesehen, ob die erste Kreuzung registriert ist, und laut Kew ist sulawesiense ein Synonym von glomeratum. Was sagen die Experten dazu? Wenn das so ist, ist nämlich glomeratum x cuthbertsonii registriert als Mtn's Butterfly Kisses und cuthbertsonii x Mtn's Butterfly Kisses ist registriert als Swiss Mountain Palace.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii

#3 von MarianneW. , 11.03.2019 19:56

Bin ganz Deiner Meinung Heike!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii

#4 von Solanum , 11.03.2019 20:02

Ok, ich hab den Titel vereinfacht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii

#5 von Ralf G , 20.07.2019 20:56

Die Pflanze sieht fast wie ein D. cuthbertsonii aus, habe sie seit etwa 2 Monaten.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
497344E9-8457-4E8F-A60D-A15164ADA600.jpeg   FF18590A-CB10-4560-AC50-0B6F7712D230.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116
zuletzt bearbeitet 21.07.2019

RE: Dendrobium cuthbertsonii x sulawesiense x cuthbertsonii

#6 von Solanum , 21.07.2019 00:26

Schöne Farbe! Weißt du bei den Kreuzungspartnern, wo da die Klammer hinkommt? (Cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii oder anders? Wobei das in diesem Fall kaum einen Unterschied macht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium cuthbertsonii x sulawesiense x cuthbertsonii

#7 von Ralf G , 21.07.2019 07:20

Auf dem Etikett sind leider keine Klammern. Ich denke aber, dass es so sein wird wie Du sie gesetzt hast.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii

#8 von MarianneW. , 21.07.2019 08:25

Heike genauso wie Du es geschrieben hast kenne ich die Schreibweise.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266
zuletzt bearbeitet 21.07.2019

RE: Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii

#9 von Solanum , 21.07.2019 11:58

@Ralf G : Mir war so, als hätten wir das Problem schonmal gehabt - die Kreuzung ist registriert, siehe oben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii

#10 von Ralf G , 21.07.2019 12:41

@Solanum: Danke Heike, wusste ich noch nicht.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii

#11 von Ralf G , 22.11.2020 20:31

Das Pflänzchen blüht eigentlich immer, habe heute nochmal Fotos gemacht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
173CCEB1-DC2F-4452-8E6E-3FAFD5DE0461.jpeg   9AA6589E-9DEC-4CC2-83AF-351B28517043.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Dendrobium cuthbertsonii x sulawesiense

#12 von Queen Jane , 29.06.2021 19:33

Guten Abend,

letzte Woche habe ich in der Knospenwarte Bilder von meinem Dendro cuthbertsonii x sulawesiense eingestellt, der über den vergangenen Winter fast alle Triebe verloren hat, nun aber neu ausgetrieben hat und eine Knospe bildet.

@Chemengel und @Grisu haben mir geraten, das Pflänzchen mal aus dem Topf zu holen und Fotos von den Wurzeln zu machen. Besonders gut sind die Bilder nicht gelungen, aber ich hoffe, man erkennt so etwa den Zustand.

Die Pflanze sitzt offenbar in totem Sphagnum mit etwas Kies. Teile des Substrats sind nicht aktiv durchwurzelt und lassen sich abtrennen. Ein guter Teil ist aber durchwurzelt, wobei sowohl dunkle, matschige Wurzeln vorhanden sind als auch feste weiße. Es riecht nicht modrig, es sind keine Schädlinge zu sehen, kein Schimmel, nur an der Oberfläche stellenweise leichter Algenbewuchs. Das Substrat ist jetzt feucht, aber nicht nass, gegossen wurde zuletzt am Sonntag.

Eigentlich soll man diesen Dendrobium ja ausgesprochen feucht halten, war es möglicherweise doch zu feucht? Und wie würdet ihr jetzt mit der Pflanze verfahren? Mein letzter Eindruck war ja, dass sie sich erholt.

Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge!


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 29.06.2021

RE: Dendrobium cuthbertsonii x sulawesiense

#13 von Ralf G , 29.06.2021 19:46

Naja, ausgesprochen feucht halte ich meine Pflanzen nicht. Sie stehen hier in Rindensubstrat und trocknen auch manchmal ab.
Ein paar aktive Wurzeln scheinen bei Deiner Pflanze ja noch da zu sein, deshalb würde ich vorschlagen, dass Du sie in lebendes Sphagnum pflanzt um das Wurzelwachstum anzuregen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Dendrobium cuthbertsonii x sulawesiense

#14 von Ralf G , 29.06.2021 19:49

Ich sehe eben, dass das Pflänzchen recht klein ist, könnte auch Den. Swiss Mountain Palace sein, also nochmal Den. Cuthbertsonii eingekreuzt.
Dann kommt das mit dem feucht-kühl hin.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Dendrobium cuthbertsonii x sulawesiense

#15 von jens , 29.06.2021 19:50

Ich würde es wie Ralf machen, allerdings vielleicht noch eine kleine Dränage unten einbauen!
Und dann das ganze leicht bügelfeucht halten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz