Lonis Orchideenforum

Masdevallia infracta

#1 von bertram , 24.06.2011 16:53

Masdevallia infracta ist eine der wenigen Masdevallien die bei mir so richtig gut gedeiht.
Sie wächst in Peru, Bolivien und Brasilien in Wäldern auf 1100-2000m.
Bei mir hängt sie im Wintergarten im temperiert/warmen Bereich. Sie ist aufgebunden und wird täglich getaucht.
Das schöne an ihr ist, dass sie aus einem Blühtriebe nacheinander mindestens fünf Blüten bringt und bei mir fast durchgehend blüht. Aktuell hat sie drei BTs und ein vierter kommt gerade.

Gekauft habe ich sie 2007 in Planegg bei Kenntner.



Masdevallia infracta 24.6.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Masdevallia infracta 24.6.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Masdevallia infracta 24.6.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Masdevallia infracta

#2 von juba , 29.11.2014 01:53

@bertram: hast Du diese Masdevallia noch? Ich habe heute eine bei der Weihnachtstombola in Mannheim gewonnen, finde aber im Netz nicht viel zu der Art.
Meine ist in Rinde getopft und hat reichlich alte BTs und neu wachsende Blätter. Könntest Du Pflegetipps geben? Das wäre toll.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Masdevallia infracta

#3 von bertram , 29.11.2014 11:01

Hallo Julia,

ich habe sie schon noch aber seit ein paar Jahren mickert sie und blüht nicht mehr. Mit Masdevallia kann ich es nicht.

Aber frag mal Tom (unterallgaier) ich glaube der hat eine und gibt sicher kompetente Tipps.


bertram
bertram

RE: Masdevallia infracta

#4 von juba , 29.11.2014 11:41

Danke! Ich befürchte fast, dass ich Masdevallia auch nicht kann, aber da sich die Restrepien in meinem Bad sehr gut entwickeln, hoffe ich, dass diese Pflanze das auch tun wird...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Masdevallia infracta

#5 von Maxima , 26.05.2015 19:27

Servus Juba,

das kann ich mir bei dieser Pflanze gar nicht vorstellen!! Sie ist einer meiner ersten Naturformen die ich 1998 bei einer Bonsai-Ausstellung erstanden habe. Damals verstand ich von der Orchideenpflege nur . Sie war ein ganz kleines Ding in einem 5er Topf. Sie ist zwei Jahre sehr gut gewachsen. Als ich sie umgetopft habe, hat sie mir das sehr übel genommen. Bis auf ein paar Blätter ist nichts übrig geblieben. Vor drei Jahren wurde sie aufgebunden und temperiert und sehr feucht gehalten. Das schien ihr zu gefallen. Sie ist wieder gewachsen und hat jedes Jahr zwei mal geblüht. Letzten Winter wurde sie geteilt weil meine Freundin die halbe Pflanze bekam. Da sie so gut durchwurzelt war, verlor sie fast alle beim Teilen. Deshalb steckte ich sie in einen Becher mit Regenwasser und ausgewaschenem Seramis, den du auf den Bildern gleich sehen wirst. Ich habe im März noch einen Lewatit HD50 Langzeitdünger (für Hydrokultur) dazu gegeben.

Hier ist das Ergebnis!!





Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

RE: Masdevallia infracta

#6 von juba , 26.05.2015 19:47

Sehr schön, die Art scheint ja recht hart im Nehmen zu sein!
Ich halte meine auch recht feucht und habe sie vor ein paar Wochen umgetopft, weil im alten Topf kaum noch Substrat war (alles zerbröselt und rausgerieselt). Das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht - sie hat direkt danach 15 Blütentriebe gemacht.
Nun hoffe ich auf eine genauso schöne reiche Blüte, wie bei dir


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

RE: Masdevallia infracta

#7 von Solanum , 28.05.2015 00:46

Wahnsinn was für eine tolle Pflanze! Wenn es ihr mehrmals schlecht ging und sie jetzt trotzdem so fit ist, spricht das sowohl für ihre Robustheit als auch für deine Pflege!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Masdevallia infracta

#8 von juba , 29.06.2015 11:53

Meine M. infracta blüht nun auch schon seit mind. 2 Wochen, die ersten Blüten sind bereits abgeblüht und es kommen neue Knospen nach. Leider ist sie schwer zu fotografieren, weil die Blüten in alle Richtungen zeigen. Auf dem Foto ist nur ein Teil der Blüten zu sehen:




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 29.06.2015

RE: Masdevallia infracta

#9 von juba , 26.09.2015 18:01

Meine infracta macht mir jetzt doch ein paar Sorgen.
Die Blüte im Sommer war echt super und die Wurzeln wachsen auch sehr gut.
Nur die Neutriebe bzw. die neuen Blätter wachsen alle seltsam: die Blätter bleiben kürzer als die alten Blätter und rollen nach unten. Und so sehen nicht nur die 3 Blätter auf den Fotos aus, sondern durchgehend alle neuen Blätter.
Woran könnte das liegen?
Gedüngt habe ich mit max. 150 µSm, war das ev zu wenig?
Die Pflanze steht im hellen kühlen Bad, ohne direktes Sonnenlicht. Allerdings war es im Juli/August mehrmals tagelang extrem heiß hier, vielleicht hat das die Pflanze geschädigt?

Hattet ihr sowas schonmal an euren Masdevallien?




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Masdevallia infracta

#10 von Mattin , 26.09.2015 18:35

Hatte/Habe ich auch. Wird wohl an der fehlenden Luftfeuchtigkeit und zu trockenen Substrat liegen. Jetzt wachsen die neuen Blätter wieder normal. Schöne kräftige Pflanze. Wo hast du sie her?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Masdevallia infracta

#11 von juba , 26.09.2015 18:48

Ohje, dabei dachte ich doch, dass gerade im Bad die LF ausreichend wäre. Und das Substrat lasse ich nicht austrocknen - allerdings könnte es im Sommer mal trocken geworden sein, ohne dass ich es richtig bemerkt habe. Dann werde ich zukünftig mehr auf die Substratfeuchte achten.
Die Pflanze habe ich von der letzten Weihnachtstombola des Mannheimer Orchideen-Vereins. Woher sie stammt weiß ich nicht, auf dem Etikett stand nur die Art drauf.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz