Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum spec Section Lepidorhiza

#1 von bolsteri , 04.03.2019 20:15

Die Pflanze kommt von Papua Neu Guinea. Seit 2 Jahren nur langsames Wachstum im temperierten Bereich. Jetzt zum ersten Mal in Blüte. Sie gehört in die Sektion Lepidorhiza, scheint aber bisher nicht beschrieben worden zu sein. Die ersten Aufnahmen (mit den kräftigen Farben) sind vom Februar. Die Blüten waren nicht ganz geöffnet. Ich habe die Pflanze dann in eine kleine Vitrine im Wohnzimmer ans Südfenster gestellt. Die letzte Blüte hat sich gut geöffnet, ist farblich aber nicht mehr so intensiv gefärbt.

Angefügte Bilder:
Bulb. spec 12 PNG 4.3.19  (11).JPG   Bulb. spec 12 PNG 4.3.19  (3).JPG   Bulb. spec 12 PNG 4.3.19  (7).JPG   Bulb. spec 12 PNG 8.2.19 (2).JPG   Bulb. spec 12 PNG 8.2.19 (3).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 366

RE: Bulbophyllum spec Section Lepidorhiza

#2 von Solanum , 04.03.2019 22:06

Ganz tolle Blüten! Kann man jetzt spekulieren, dass hohe Luftfeuchtigkeit dazu beiträgt, dass die Blüte sich besser öffnet, aber viel Licht die Farbe blasser macht? Hast du auch eine schattigere Vitrine?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Bulbophyllum spec Section Lepidorhiza

#3 von jens , 04.03.2019 22:39

Auf dem ersten beiden Bildern sieht die Blüte auch viel grösser aus oder nicht?
Ich schliesse mich Heike an was die Blüten betrifft, sie gefallen mir sehr!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197

RE: Bulbophyllum spec Section Lepidorhiza

#4 von bolsteri , 05.03.2019 10:26

Die Blütengröße ist in etwa identisch. In der großen Vitrine, in der die Pflanze vorher war, ist die LF möglicherweise etwas geringer (muß mal einen Hygrometer in die kleine Vitrine legen); die Lichtmenge ist auf jeden Fall im Wohnzimmer am Fenster größer (neben des Tageslichtes zusätzlich mit LED-Beleuchtung!). Ich denke das Licht ist der Hauptfaktor für die Unterschiede. Habt ihr Art schon mal gesehen?
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 366

RE: Bulbophyllum spec Section Lepidorhiza

#5 von jens , 05.03.2019 12:15

Diese Art ist mir bis jetzt nicht begegnet ansonsten hätte ich sie mir auch angeschafft!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz