Lonis Orchideenforum

Welche Cattleya / Laelia

#1 von akare , 03.03.2019 17:27

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir mit dem Ident etwas unter die Arme greifen ?
Hier ein paar Bilder, Duft ist nicht festzustellen, habe diese Dame kühl (ca. 10-12 Grad und hell) überwintert,
steht im Spagnum, wurde sehr spärlich gegossen, und stand im Sommer draussen…
Blütenscheide wurde bereits im Sommer gebildet..

Gruß
Heike




akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Welche Cattleya / Laelia

#2 von jens , 03.03.2019 17:32

Bescheidene Frage, Heike!
Gingen die Bilder vielleicht auch noch etwas heller oder haben sie dir den Strom abgedreht?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.076

RE: Welche Cattleya / Laelia

#3 von akare , 03.03.2019 17:38

Strom wurde nicht abgestellt Jens, werde es versuchen, mit Blitz zu fotografieren, das elektrische Licht
im Treppenhaus ist leider nicht sehr hell...


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Welche Cattleya / Laelia

#4 von akare , 03.03.2019 17:53

Diesmal hoffentlich mit mehr Licht..



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Welche Cattleya / Laelia

#5 von jens , 03.03.2019 23:48

Auf deinen Bildern muss mann die Farbe raten und die der Lippe gleich mit,Heike!
Desweiteren kann man die Lippe nicht eindeutig identifizieren da das Bild zu dunkel ist.
Es könnte eventuell in Richtung Slc.Hazel Boyd gehen, aber sicher bin ich mir da nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee was das sein könnte!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.076

RE: Welche Cattleya / Laelia

#6 von Steffi , 04.03.2019 05:49

Ich schließe mich Jens an - ich erkenne gerade so ein dunkles Orange und bei der Lippe etwas Strukturiertes in dunklem Pink/Rot/Lila
Versuch es doch bitte nochmal, wenn die Blüten beide ganz auf sind und dann nah an einer Schreibtischlampe oder ähnlichem, in der Sonne oder ganz banal mit Blitz


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 04.03.2019

RE: Welche Cattleya / Laelia

#7 von Coldcase , 04.03.2019 06:48

Jens , das könnte sogar hinkommen mit der Hazel Boyd .Ich hab eine Hazel Boyd " Isabell " gefunden .
Ich hab Heike´s Bilder mal ein wenig bearbeitet , ich hoffe, du hast nichts dagegen , Heike
( Sonst müsste ich einen Modi/Admin bitten , den Beitrag wieder zu löschen )

Zumindest könnte eine Hazel Boyd drin sein .

Slc Hazel Boyd " Isabell "


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 04.03.2019

RE: Welche Cattleya / Laelia

#8 von akare , 04.03.2019 10:05

Hallo Sylvia,

vielen Dank für die Bearbeitung der Bilder, werde die Dame heute Abend mal unter einem anderen
Licht ablichten, vielleicht ist es dann einfacher für den Ident
Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Welche Cattleya / Laelia

#9 von akare , 04.03.2019 19:15

Hallo Zusammen,

nun ein paar schärfere Fotos...








Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Welche Cattleya / Laelia

#10 von Coldcase , 04.03.2019 19:46

Na geht doch danke schön , da waren meine bearbeiteten Bilder ja fast identisch Die Lippe und die Lippenfarbe ist bei der Hazel Boyd nicht ganz gleich , aber eine Kreuzung mit ihr kann es schon sein . Ich werd mal auf Suche gehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Welche Cattleya / Laelia

#11 von akare , 05.03.2019 07:43

@Coldcase
vielen Dank für Deine Recherchemaßnahmen,
Hinweis noch zur Lippe, sie ist in Wirklichkeit noch etwas dunkler, in Richtung weinrot.
Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Welche Cattleya / Laelia

#12 von Coldcase , 05.03.2019 07:58

leider bisher mit wenig Erfolg , Heike . Ich komme immer wieder auf die Genannte zurück . Ich hab schon alle Varianten von Bezeichnungen und Farben gesucht Selbst eine Kreuzung mit ihr hat eine etwas andere Lippe. Es wird sicher irgendwas mit Hazel Boyd sein , davon gibt es ja auch genug , und alle sehen anders aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Welche Cattleya / Laelia

#13 von jens , 05.03.2019 08:18

Icb hatte gestern auch noch mal geschaut, aber es gibt einfach zu viele Cattleya Hybriden und etliche sind nicht registriert! Weisst du denn noch wo du sie her hast, Heike? @akare
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.076

RE: Welche Cattleya / Laelia

#14 von Coldcase , 05.03.2019 08:40

Wollte ich auch noch fragen, wo die denn her ist . Vielleicht kann man beim Händler was erfragen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Welche Cattleya / Laelia

#15 von akare , 05.03.2019 10:46

@Coldcase @jens
Leider ist das mit dem Händler nicht mehr möglich, es war eine Päppelkanidatin vom Kölle Zoo in Stuttgart
und war nur als Orchideenmix deklariert...
Hatte damals nur zerfressene und angefressenen Wurzeln von amerikanischen Schaben,
habe sie komplett aus Substrat raus,
(altes Substrat entsprechend mit Topf bestrahlt in der Mikrowilli )
kaputte Wurzeln weggeschnitten und
in Spangum Moos gesetzt in einen Löchertopf.
Den ganzen Sommer stand sie draußen überdacht auf der NW-Seite.

Danke nochmals für Nachschauen.. Lassen wir sie als LC Hazel Boyd Hybride laufen

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 05.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz