Lonis Orchideenforum

Angraecum peyrotii

#1 von jens , 01.02.2019 09:40

Angraecum peyrotii habe ich seit Anfang/Mitte letzten Jahres in Kultur: temperiert, mässig hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen: Madagaskar in ca.1300-1500m Höhe.
Habitus



Die Blattspanne beträgt zwischen 8 u.9cm.
Beide Pflanzen stammen von Junginger.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Angraecum peyrotii

#2 von Michel , 03.02.2019 21:17

Ich weis mittlerweile auch wieder warum ich zwei davon habe! Das eine hat ein wenig leiden müssen und konnte nur sehr hell unter Kunstlicht stehen, okay, ich wollte auch sehen wie es klappt. Es hat einen Seitentrieb in den Startlöchern und steht nun wo ein Plätzchen frei geworden ist, dunkler.



Das andere, etwas fittere, steht schon dunkler. Ein neues Herzblatt kommt aber bei beiden.



Bis auf den Helligkeitsunterschied, beide temperiert bei höherer Luftfeuchte im Aquarium stehend untergebracht.
Sie scheinen etwas feuchte an den Wurzeln zu mögen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum peyrotii

#3 von Michel , 22.01.2020 13:03

Weis jemand warum meine Angraecum peyrottiis das machen? Die Blätter werden einzeln und nacheinander über einen langen Zeitraum von der Spitze her gelb.
Eine hängt sehr hell und die hier gezeigte sehr dunkel am Boden der Vitrine.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
AF721BFE-F4FC-4041-BD7E-A2FC02D0B260.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum peyrotii

#4 von jens , 07.03.2020 19:41

Meine eine peyrotii von Junginger habe ich jetzt schattiger gehängt weil sie Blattflecken bekam, das Wurzelwachstum der Pflanze ist sehr gut und ein neues Herzblatt ist auch unterwegs.



Die zweite habe ich dieses Jahr aus der Schwerter OZ geholt und gleich schattiger gehängt.




Ich vermute mal das diese Art es nicht so hell möchte und bei zu viel Licht Blattprobleme bekommt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Angraecum peyrotii

#5 von Michel , 07.03.2020 19:47

Das siehst du richtig! Meine fangen bei zu viel Licht immer an gelbe Blattspitzen zu bekommen. Ich hatte eine verloren bevor ich das herausfand.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum peyrotii

#6 von Stephe , 07.03.2020 23:11

Ah, interessant. Ist das ggf ein generelles Erkennungszeichen für zuviel licht? Das war mir so noch nicht bekannt...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Angraecum peyrotii

#7 von jens , 07.03.2020 23:26

Ich weiss es nicht sondern vermute es nur, Stephe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Angraecum peyrotii

#8 von jens , 08.12.2021 08:40

Meine Pflanze aus Schwerte habe ich dieses Jahr in Spagnum in einen Tontopf getopft, sie wächst jetzt besser als in Rinde.
Es hängt schattig in der warmen Vitrine und wird maximal alle 2 Wochen getaucht.

Geblüht hat sie noch nicht bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Angraecum peyrotii

#9 von medusa , 13.12.2021 00:51

Das ist auch schon wieder so ein schönes kleines Urwalddiorama. Ich mag sowas einfach.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz