Lonis Orchideenforum

Dendrobium Brinawa Charm

#1 von Christian G , 31.01.2019 14:39

Hallo,

vor über 10 Jahren bekam ich eine kleine Pflanze mit dem Namen Dendrobium Briwana Charm Best alba von Kramer. Dabei steht noch auf dem Etikett, daß D. kingianum und D. speziosum beteiligt wären. Kultiviert wird sie fast am Boden stehend mit Morgensonne im Warmraum. Seit November im Schnitt um 14°C. Einmal wöchentlich überbraust mit 450 µS und durch die Vernebelung zweimal täglich etwas feucht mit Osmosewasser. Nun will ich mal die Orchidee zeigen. Erst mal der Habitus der Pflanze mit 4 BT ...



Blüten 35 mm breit, undefinierbar durftend, Bulben 20 x 1,2 cm, Blättre 10 x 4 cm, Bt mit Blüten 25 cm lang.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 31.01.2019

RE: Dendrobium Brinawa Charm

#2 von Waldi , 31.01.2019 16:48

Gefunden hab' ich sie jetzt unter Dendrobium Brinawa Charm. Eine Hybride aus D. Peewee (D. bigibbum x tetragonum) und D. kingianum. So steht's zumindest bei RHS.

Die Ähnlichkeit zu kingianum kann man schon erkennen, zu tetragonum erahnen, finde ich. Müsste eine alba nicht ganz weiß sein? Wie auch immer - 4 Blütentriebe - Glückwunsch zum Erfolg


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 31.01.2019

RE: Dendrobium Brinawa Charm

#3 von Christian G , 31.01.2019 16:58

Hallo Waldi,

da gebe ich Dir durchaus recht.

Ich war ja skeptisch und schrieb schon " Dabei steht noch auf dem Etikett, daß D. kingianum und D. speziosum beteiligt wären". Das handgeschriebene Etikett ist zumindest noch etwas leserlich. Es war damals eine ganz kleine Jungpflanze (als Zugabe?), wahrscheinlich aus der eigenen Aussat von Kramer. Ist schon über ein Jahrzehnt her .....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 31.01.2019

RE: Dendrobium Brinawa Charm

#4 von Waldi , 01.02.2019 12:47

Hallo Christian,

kein Problem, Deine Skepsis hatte mich ja erst dazu verleitet den Namen zu prüfen.

Evtl. ist ja speciosum auch noch irgendwo mit d'rin, dann wäre es vielleicht eine Eigenkreation, oder zumindest nicht die genannte Hybride.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz