Lonis Orchideenforum

Dendrobium hercoglossum

#1 von Trocknerflusen , 18.06.2011 15:35

Bei mir blüht mein Dendrobium hercoglossum Trümmer. Damals bei Schwerte für 7,95€ bestellt und dann so von der Größe entsetzt, dass ich sie aus meiner Wohnung ausquartiert habe, zu meinen Eltern.  O-)

Dort hat sie trotz suboptimaler Kulturbedingungen eine Menge Blüten angesetzt:

(Bildlinks entfernt)

Die Blüten sind sehr schön, gehen im Gestrüpp aber etwas unter. Auch halten sie nur so 1-2 Wochen glaube ich. Aber weil die einzelnen Bulben und Blütentriebe asynchron blühen, hat man trotzdem eine Weile lang Blüten.

Sie wächst auch wie Unkraut. Und nun habe ich etwas entdeckt, was nach Kindeln aussieht... zumindest ist es zu lang für Blütentriebe.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 15:00

RE: Dendrobium hercoglossum

#2 von Waltraud , 18.06.2011 19:53

Die ist sehr schön !
Der Habitus erinnert mich an meine Dendro. falconeri .
Die macht auch so viele Kindeln , was mir gefällt .


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium hercoglossum

#3 von Ruediger , 18.06.2011 20:59

Tolle Pflanze, toller Preis!


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Dendrobium hercoglossum

#4 von Loni , 19.06.2011 09:44

Wahnsinn, echt schöne Blüten. Mords Teil !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dendrobium hercoglossum

#5 von Martin , 19.06.2011 15:49

Eie Blüten sind echt toll, aber was für ein Mörder-Teil!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 19.06.2011

RE: Dendrobium hercoglossum

#6 von susu , 19.06.2011 21:29

Cool!

Erinnert mich an ein ähnliches Gestrüpp an einer Palme auf Langkawi in unserer Hotelanlage. Die Blüten waren aber weiß. Muß mal das Photo suchen....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium hercoglossum

#7 von Pandora , 02.08.2011 11:25

Toll sieht der Dendrobium aus! Bin ja mal gespannt, ob ich meinen aus Schwerte auch soooo toll hinbekomme!!


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium hercoglossum

#8 von Pandora , 16.04.2012 12:30

So mein hercoglossum hat auch BT!!! Ich wollte ihn am Mittwoch wenn das Substrat von O+M kommt mal umtopfen bzw. einen größeren Topf gönnen...soll ich das jetzt lieber lassen??


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium hercoglossum

#9 von Trocknerflusen , 16.04.2012 12:33

Meine Pflanze hat auch gerade eine Menge BT, aber sie blühen "asynchron", so dass die Pflanze nie so richtig fotogen ist. Ich mache heute vielleicht mal ein Foto.
Wegen der Topfgröße: meine wollte ich ja nach dem Kauf schon direkt umtopfen, aber habs dann doch nicht gemacht. Die Pflanze ist jetzt doppelt so groß wie vorher aber kommt mit dem Minitopf immer noch gut klar, trotz seltener Wassergaben.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Dendrobium hercoglossum

#10 von Andrea Pitzer , 16.04.2012 12:47

Hallo Pandora

Wenn kein besonderer Grund vorliegt , wie z.B. Wolläuse oder Matschwurzeln , dann lass es . Du ärgerst dich nur ,wenn sie die Knospen dann eintrocknen lässt .

Kommt gar nicht auf zwei Monate an ,beim Topfen . Und Dendros lieben doch kleine Pötte


LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium hercoglossum

#11 von Pandora , 16.04.2012 12:55

Na gut ihr Lieben
Dann werde ich ihn noch in dem kleinen Topf lassen! Ist top gesund... Wollte dem Dendro halt nur was gutes tun...
Dann muß er sich mit dem kleinen Pott noch genügen...Läuft ja nicht weg


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium hercoglossum

#12 von monkey , 17.04.2012 16:44

@Nicole: Es heißt DAS Dendrobium, nicht DER Dendrobium.


monkey
monkey

RE: Dendrobium hercoglossum

#13 von Trocknerflusen , 18.04.2012 22:03

So, wie versprochen ein paar Bilder.

Blüten:

(Bildlinks entfernt)

Habitus:

(Bildlink entfernt)

Man kann schön den Zuwachs oben links sehen, ein Riesenschopf aus dicken kräftigen Bulben. Die alten Bulben haben blasse gelbe Blätter, ich denke, sie bekommen am Südfenster einfach mehr Sonne als im GWH bei Schwerte.

(Bildlinks entfernt)

Überall sind BTs in verschiedenen Stadien. Ist natürlich nicht so beeindruckend, wie wenn alle gleichzeitig blühen, aber so hält die Blüte wenigstens länger.

Zur Kultur: könnte kaum unkomplizierter sein! Der 12cm Ampeltopf wird einmal die Woche (oft auch mal etwas später...) getaucht und darf sitzen, bis sich das Sphagnum richtig voll gesogen hat. Das ist auch schon alles. Das sonnig-trockene Klima am Südfenster verkraftet diese Art offenbar sehr gut!

Leider muss ich für die Pflanze ein neues Zuhause suchen. Nachdem sie bei mir ausziehen musste (weil zu groß will sie nun auch meine Mutter nicht mehr haben.
Zum Verkaufen ist es mir eigentlich zu schade, ich hoffe, ich kann sie im Bekanntenkreis unterbringen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 15:02

RE: Dendrobium hercoglossum

#14 von Martin , 19.04.2012 10:54

Wahnsinnspflanze, Christian!

Zitat von Trocknerflusen


Zur Kultur: könnte kaum unkomplizierter sein! Der 12cm Ampeltopf wird einmal die Woche (oft auch mal etwas später...) getaucht und darf sitzen, bis sich das Sphagnum richtig voll gesogen hat. Das ist auch schon alles. Das sonnig-trockene Klima am Südfenster verkraftet diese Art offenbar sehr gut!



Heißt das, sie sitzt in reinem Sphagnum?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium hercoglossum

#15 von Trocknerflusen , 19.04.2012 10:57

Ich glaube schon. Ich habe sie nie ausgetopft. Oben sind die typischen Schwerte-Steinchen, dann Sphagnum... hm, vielleicht ein paar Rindenbrösel, aber ansonsten Sphagnum. Kann natürlich sein das am Boden eine Schicht Rinde ist, das weiß ich nicht.


Trocknerflusen
Trocknerflusen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz