Lonis Orchideenforum

Pleurothallis palliolata

#1 von Ralf G , 04.12.2018 19:40

Pleurothallis palliolata kommt in Costa Rica und Panama in Höhen von 1200 bis 2100 m vor und kann kühl bis warm kultiviert werden. Ich habe sie im temperierten Bereich untergebracht. Die helmartige Blüte gefällt mir.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5617.JPG   IMG_5618.JPG   IMG_5633.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Pleurothallis palliolata

#2 von Schönbrunnerin , 07.12.2018 17:16

Eine schöne Art!
Wie lange hast du sie schon?

Ganz schön Größe Blüte um Verhältnis zur Pflanzengröße


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis palliolata

#3 von Ralf G , 07.12.2018 18:50

Die habe ich diese Woche in Lichtentanne mitgenommen, weil sie mir aufgrund der Blütengröße gefallen hat und weil sie zu den Bedingungen in meinem Gewächshaus passt.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118
zuletzt bearbeitet 07.12.2018

RE: Pleurothallis palliolata

#4 von Christian G , 23.11.2020 15:47

Hallo,

manche Orchidee fotografiere ich, ohne dann je ein Bild davon zu zeigen. Also vor 2007 bekam ich auch eine Pleurothallis palliolata. Dies ist ein Blütenbild vom 2007-11-15. Auch damals breitete sich schon das Moos in meinem GWH aus.



Die Pflanze war dann jahrelang in einem 15 cm breiten Körbchen mit Rindensubstrat und wucherte geradezu. Ein Bild vom 2009-11-24.



Vor cirka 5 Jahren zerfiel das Körbchen (wie fast alle meiner über 100 selbstgefertigeten Körbchen) unter den feuchten Bedingungen und auf Kork aufgebunden lebten einige Teilstücke weiter, aber wurden nie wieder so große Pflanzen. Hier ein Habitus-Bild mit einer Höhe von 26 cm der gesamten Pflanze von heute 2020-11-23. Nun ist diese Pflanze mehr als 15 Jahre in meiner Kultur.



Ein aktuelles Bild der in der "Maulöffnung" 16 mm breiten Blüte.



Meine Pleurothallis palliolata wird fast schattig im kühleren Bereich des GWH kultiviert. Im Sommer öfters am Tag durch die Vernebelung feucht, bis zu dreimal in der Woche überbraust, dabei einmal mit Düngerlösung von ca 400 µS. Im Winter wird nur alle zwei Wochen gedüngt und nur einmal am Tage vernebelt. Sollte viel Sonne sein, dann auch öfters überbraust. Im Winter sind die Temperaturen nachts um 6°C, tags, was die Sonne hergibt. Im Sommer sind es öfters über 30°C, also die Pflanze hält einiges und mich aus.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis palliolata

#5 von Christian G , 10.12.2021 16:22

Hallo,

eines der Teilstücke meiner Pleurthallis palliolata, die vor 2007 in meine Kultur geriet, blüht seit längerem, hier der Habitus ...



... und noch zwei Blütenbilder von heute.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz