Lonis Orchideenforum

Phal. Pink Moondust

#1 von Bolle , 19.11.2018 11:47

Hallo

Ich dachte es gibt schon einen Thread zu der Pflanze aber hab mich wohl getäuscht... Man findet seltsamerweise auch nicht viel darüber ...






Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 16.09.2020

RE: Phal. Pink Moondust

#2 von Solanum , 20.11.2018 00:09

Ist das ein Verkaufsname? Ich hab die Kreuzung schon gesehen, aber ohne Namen, und registriert scheint sie nicht zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phal. Pink Moondust

#3 von Bolle , 20.11.2018 00:13

Das ist eine gute Frage, Heike. Ich hab meine bei Currlin mitbestellt als nicht blühende Hybride "Farbe unsrer Wahl" Ich hab nur das übernommen was auf dem Sticker steht....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. Pink Moondust

#4 von juba , 20.11.2018 11:50

Die (oder ev sehr sehr ähnliche) habe ich im Sommer oft in Baumärkten/Edeka & Co gesehen. Die fand ich richtig niedlich mit den kleinen Blüten und den zierlichen Pünktchen drauf. Möglicherweise wurde irgendwo eine sehr große Charge produziert, die dann in ganz Deutschland vertrieben wurde... aus Platzmangel habe ich keine gekauft...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Pink Moondust

#5 von GraBer , 20.11.2018 11:53

Ich hab auch eine aber da stand nun nix dran. Hier im Forum habt ihr mir die benannt. Hab die von der ehemaligen Floristin hier bei mir.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. Pink Moondust

#6 von Phil , 20.11.2018 11:56

Wir haben sie auch und sie duftet sehr schön! Leider kenne ich den echten Namen oder die Herkunft auch nicht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 20.11.2018

RE: Phal. Pink Moondust

#7 von Bolle , 20.11.2018 12:02

Auf Flickr hab die unter der Bezeichnung "Phal. Maysang Angel 'Pink Moondust' " eben gefunden.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. Pink Moondust

#8 von Solanum , 20.11.2018 13:24

Der Name Maysang Angel ist allerdings auch nicht registriert


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phal. Pink Moondust

#9 von Mara , 20.11.2018 14:10

@Phil
Duftet sie nur zu bestimmten Zeiten oder unter besonderen Bedingungen?
Ich hatte irgendwo auch etwas von Duft gelesen. Sie (oder eine sehr ähnliche Sorte? ) wird hier oft im Gartenmarkt angeboten. Dort habe ich aber nie einen Duft bemerkt.
Hätten sie geduftet, hätte ich eine mitgenommen.
@Bolle
Duftet Deine?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.11.2018

RE: Phal. Pink Moondust

#10 von GraBer , 20.11.2018 14:16

Meine duftete auch nicht....


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. Pink Moondust

#11 von Bolle , 20.11.2018 14:29

Meine duftet nicht @Mara ...
Wie ist das eigentlich mit den registrierten Sorten? Ich denke mal dazu muß die Herkunft genau nachvollziehbar sein oder?
Sonst könnte man ja jede X-beliebige Multi registrieren nachdem man sie zigfach geklont hat


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. Pink Moondust

#12 von Solanum , 20.11.2018 15:01

Man kann jede Kreuzung nur einmal registrieren, weil man die Eltern angibt. Einzelnen Klonen kann man unterschiedliche zusätzliche Namen (in Anführungszeichen) geben, wenn man sie zb bei einer Bewertung vorstellt. Mit Medaille sind dann auch die Kindel, Seitentriebe und Nachkommen gleich beliebter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phal. Pink Moondust

#13 von Phil , 20.11.2018 15:20

Wir haben sie im Frühjahr (Mai/Juni ?!?) gekauft und sie hat bei Sonneneinstrahlung sehr schön, wenn auch nicht sehr intensiv, gerochen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Phal. Pink Moondust

#14 von Bolle , 20.11.2018 20:28

Zitat von Phil im Beitrag #13
Wir haben sie im Frühjahr (Mai/Juni ?!?) gekauft und sie hat bei Sonneneinstrahlung sehr schön, wenn auch nicht sehr intensiv, gerochen.


Bei mir blühte die erst seit paar Tagen, und ich meine letztes Jahr auch recht spät. Das mit duften bei Sonne kenn ich von meiner K.S Orange Rainbow.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. Pink Moondust

#15 von Bolle , 21.02.2019 21:47




Und sie blüht mal wieder :-)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz