Lonis Orchideenforum

gigantea x equestris?

#1 von Ulja , 12.11.2018 09:41

Hallo zusammen,

ich habe diese Pflanze ursprünglich erhalten als Phal. equestris var. alba x lindenii. Da ich mir dies nicht vorstellen kann, was meint ihr, könnte es eine Bernice Maskin sein, also gigantea x equestris, evtl. auch equestris var. alba, was zu etwas hellerer Farbe führen könnte? Oder evtl. Phal. Hans Christiansen, also gigantea x lindenii?




Ulja
Ulja

RE: gigantea x equestris?

#2 von Martin , 12.11.2018 11:00

Angela, ich habe den Beitrag in die Identifikation verschoben.
equestris x lindenii, also Venus, sieht anders aus, aber ich glaube nicht, dass hier gigantea beteiligt ist. lindenii steckt aber ziemlich sicher drin.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: gigantea x equestris?

#3 von Steffi , 12.11.2018 11:29

Vielleicht Phal. Little Sister x lindenii?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: gigantea x equestris?

#4 von Solanum , 12.11.2018 20:29

Was haltet ihr von amboinensis x lindenii? Mich erinnert sie am stärksten an die Helene Burkhardt, bloß ohne die gelbe Grundfarbe von venosa.

Ich denke, da wird auch ein Habitusbild weiterhelfen, gerade lindenii und gigantea erkennt man ganz gut, amboinensis evtl auch.

Edit: Hier ein Vergleichsfoto: http://phals.net/lindenii/WandaWilliams.html


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 12.11.2018

RE: gigantea x equestris?

#5 von Martin , 12.11.2018 20:56

amboinensis x lindenii habe ich auch schon in die Auswahl gezogen. Das könnte ich mir auch vorstellen.
Steffi, gibt es Little Sister x lindenii schon?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: gigantea x equestris?

#6 von Steffi , 12.11.2018 21:09

Hab nichts dazu gefunden leider
Aber ich finde die Lippe schon sehr equestris-ig


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: gigantea x equestris?

#7 von Ulja , 13.11.2018 08:58

Danke schonmal für eure Ideen.

Hier auf die Schnelle Bilder vom Habitus.
Das längste Baltt ist gut 15 cm lang, matt und sehr breit.
Der Blütentrieb ca. 30 cm lang. Es ist die Erstblüte.
Die Blüte ist gut 4 cm breit.

Für Wanda Willams passt m.E. die Lippe nicht ganz. Von der Lippe her würde ich eher auf einen Einfluss von equestris tippen und weniger auf lindenii, da sie eher spitz geformt ist. Außerdem sind keine Härchen auf der Lippe.






Ulja
Ulja

RE: gigantea x equestris?

#8 von *gregor* , 13.11.2018 09:37

Ich würde Hans Christiansen jetzt nicht ausschließen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz