Lonis Orchideenforum

Encyclia hanburyi

#1 von Martin , 17.06.2011 12:20

Diese Encyclia hanburyi steht bei mir unbeschattet an einem Südfenster. Da sie sehr derbe Blätter hat, hält sie einiges an Licht aus. Die Pflanze habe ich noch nicht so lange, ich habe sie nachgekauft, nachdem meine andere Enc. hanburii, die ich schon Jahre lang habe, weder blühen will, noch wirklich eine zu sein scheint. Sie sieht nämlich von den Bulben her ganz anders aus.
Ich dünge im Sommer jedes zweite mal Giessen mit 300-400 µS, die Temperaturen im Winter betragen ungefähr 14°C. Schön ist der bläulich-violette Ton der Blütenlippe.

Blüten siehe weiter unten, die Bilder bei Bildercache wurden leider dort gelöscht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Encyclia hanburyi

#2 von LaminarFlow , 16.04.2012 18:31

servus Martin, wir haben hanburyi in-vitro und sie bekam nach dem ersten Umlegen - die Sämlinge sind nun ca. 5 mm groß - genauso eine rötlich-braune Blattfärbung. Ich führte dies zunächst auf das Medium zurück. Encycliae sind eigentlich in-vitro an hohe Düngergaben gewöhnt, vertragen dies, in dem Medium, in dem sie nun steht, hat es über 1.200 µS und da dachte ich schon, das war nun der üppigen Nahrung zuviel. Sie stehen nat. unter Kunstlicht, aber denkst du, dass diese Blattfärbung nicht dieser Spezies entspricht?


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 18:33

RE: Encyclia hanburyi

#3 von Martin , 16.04.2012 21:35

Zitat von LaminarFlow
servus Martin, wir haben hanburyi in-vitro und sie bekam nach dem ersten Umlegen - die Sämlinge sind nun ca. 5 mm groß - genauso eine rötlich-braune Blattfärbung. Ich führte dies zunächst auf das Medium zurück. Encycliae sind eigentlich in-vitro an hohe Düngergaben gewöhnt, vertragen dies, in dem Medium, in dem sie nun steht, hat es über 1.200 µS und da dachte ich schon, das war nun der üppigen Nahrung zuviel. Sie stehen nat. unter Kunstlicht, aber denkst du, dass diese Blattfärbung nicht dieser Spezies entspricht?



Ich gehe bei Encyclien immer nach der Härte der Blätter, wenn ich den Standort für die Pflanze bei mir aussuche. Umso härter/derber, desto mehr Sonne sollten sie vertragen, ist meine Hypothese. Wenn dann die Frühjahrssonne kommt, verfärben sich die Blätter trotzdem schnell, wahrscheinlich wäre dann etwas Beschattung sinnvoll. Dass sie sich aber unter Kunstlicht auch so schnell verfärben, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dass man so kleine Sämlinge mit so hohen Leitwerten düngen kann, wusste ich auch nicht. Wie hoch geht ihr da bei Phal-Sämlingen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia hanburyi

#4 von LaminarFlow , 16.04.2012 22:17

Phals. ca. 800 µS ab dem 2. Replate. Es geht dann aber deutlich runter ab einer Blattpannweite von 5-8cm, das letzte Medium ist nur mehr ein schwaches Erhaltungsmedium. Im Endmedium stehen bei den Phals auch nur 2-3 Pflanzen pro Becher drinnen, sie brauchen den Platz. Aber ich denke, man kann das mit den ex-vitro-Bedingungen gar nicht vergleichen und man sollte es nicht kopieren.
Hanburyi wird noch durchbeleuchtet 24Std/Tag, vielleicht deswegen auch die Rotfärbung. Vielleicht fertige ich mal ein Foto an und stelle es hier ein.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Encyclia hanburyi

#5 von Phalifan , 18.04.2012 14:15

Das was Matthias schreibt, kann ich voll bestätigen. Und ich liebe den Anblick von Encyclien-In-vitro. Dort wo einmal der Nährboden war, bilden sich zum Ende hin ein Gewusel aus Wurzeln. Der Nährboden incl. Aktivkohle wird komplett verstoffwechselt.
Bei meinen aufgebundenen diota-Sämlingen verfärben sich auch einige Blätter durch Sonneneinstrahlung. Das ist ein gutes Zeichen für ausreichend Licht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Encyclia hanburyi

#6 von Martin , 18.03.2014 22:14

Dieses Jahr blüht meine Encyclia hanburyi um einige Monate früher als normal, das liegt wohl an dem vielen Licht und den hohen Temperaturen im Winter.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia hanburyi

#7 von Martin , 22.08.2014 17:14

Es gibt übrigens Zweifel, ob meine hanburyi rein ist. Ein Bekannter, der sich gut mit Encyclien auskennt, meint, dass noch etwas anderes drin steckt. Die Pflanze stammt allerdings von jemand, der sie selbst in Mexiko vor 30 Jahren oder so mitgenommen hat. Es müsste dann zumindest eine Naturhybride sein, der zweite Partner ist aber noch unbekannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia hanburyi

#8 von Martin , 17.03.2016 22:01

Mein Bekannter hat wohl recht mit obiger Meinung. Meine neue Encyclia hanburyi ist geploppt, hat noch keine Wurzeln, deshalb ist die Blüte auch noch nicht ganz prall . Gleichzeitig blüht auch meine "alte" hanburyi, wobei jetzt endgültig klar ist, dass das keine reine ist.

Frisch importierte Enc. hanburyi


Meine Große wahrscheinlich hanburyi-Hybride


Beide nebeneinander


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia hanburyi

#9 von pinkCat , 17.03.2016 22:42

Hallo Martin,
hm, ich dachte bislang auch, ich hätte eine E. hanburyi:

mehr Bilder:
http://www.pinkcat.de/orchideen/E/Encyclia%20hanburyi.html
Ist das dann wohl auch eine Hybride?


pinkCat
pinkCat

RE: Encyclia hanburyi

#10 von Martin , 17.03.2016 23:58

Ja, das ist dann glaube ich auch keine hanburyi. Ichhabe es auch jetzt erst richtig geglaubt, als ich den direkten Vergleich hatte. Auch der Blütentrieb sieht etwas anders aus bei meiner hanburyi-Hybride.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.03.2016

RE: Encyclia hanburyi

#11 von Martin , 25.04.2017 21:37

Meine Encycliahybride mit hanburii blüht wieder, ich stelle sie vorerst nochmal hier ein, evtl. verschiebe ich später noch in einen anderen Hybridenthread. Der Verkäufer, der sie vor über 20 Jahren selbst in Mexiko gesammelt hat, meinte immer, es ist hanburii. Allerdings müsste es, wenn er recht hat, zumindest eine Naturhybride mit hanburii sein.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz