Lonis Orchideenforum

Jumellea und welche Beiden?

#1 von MarianneW. , 31.10.2018 10:52

Beim Hammertreffen musste ich eine Jumellea mitnehmen nun blüht sie immer noch diesmal gleichzeitig an zwei Pflanzen und die Blüten sehen unterschiedlich aus. Die Pflanzen sitzen in einen Topf.


















lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Jumellea und welche Beiden?

#2 von Orchidarium , 31.10.2018 11:02

Ich hätte auf comorensis getippt, bin mir aber nicht absolut sicher. Frag mal Leo, der hat von Afrikanern echt viel Ahnung.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Jumellea und welche Beiden?

#3 von jens , 31.10.2018 11:12

Das sieht nach einer comorensis aus!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Jumellea und welche Beiden?

#4 von Ralf G , 31.10.2018 11:20

Ich habe auch eine comorensis vom HT, blüht so wie die auf dem letzten Bild. Hab aber auch confusa, die sieht fast genauso aus.
Ich hoffe, dass ich jetzt zur Verwirrung etwas beigetragen habe.😉🙃


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Jumellea und welche Beiden?

#5 von Phil , 31.10.2018 11:44

Beide comorensis, die kleinen Unterschiede liegen in der Variationsbreite einer Art.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Jumellea und welche Beiden?

#6 von Leo , 31.10.2018 13:59

Ich denke auch, dass es beides comorensis sind, allerdings müsstest Du die Blüten genau vermessen (Länge/Breite von allen Blütenteilen) und noch dann ist es ziemlich schwierig comorensis, confusa, intricata etc. auseinander zu halten, wenn man nicht weiss, wo die Pflanzen ursprünglich herkommen...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Jumellea und welche Beiden?

#7 von goddessprayer , 31.10.2018 14:05

Hi. Tippe auch auf comorensis... LG Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Jumellea und welche Beiden?

#8 von MarianneW. , 24.02.2019 22:09

Eine von beiden hat jetzt Knospen angesetzt, die andere steckt in den Anfängen. So bald die erste Blüte offen ist, kann ich zumindest von einer die genaueren Maße nehmen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz