Lonis Orchideenforum

Goodyera biflora

#1 von jens , 24.10.2018 11:55

Diese beiden Goodyera biflora habe ich als Teilstücke vor ein paar Monaten erhalten!
Kultur in Spagnum, schattig in der Vitrine bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Eine der Pflanzen ist in der warmen Vitrine untergebracht, die andere in der temperierten Vitrine.
Natürliches Vorkommen: Ost u.West Himalaya, Nepal, Bhutan, China, Vietnam, Korea, Japan u.Taiwan in 1500-2500m Höhe.
Habitus


Beide Pflanzen haben bereits neue Blätter geschoben, bzw. schieben schon wieder.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Goodyera biflora

#2 von Coldcase , 24.10.2018 11:59

Niedlich , Jens
Hab mal gegooglt, hübsche Blütchen . Blütezeit ist im Frühjahr ? Bin gespannt auf die Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Goodyera biflora

#3 von jens , 24.10.2018 12:00

Danke Sylvia, sollte sie nicht blühen kann sich wenigstens an den Blättern erfreuen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Goodyera biflora

#4 von Coldcase , 24.10.2018 12:01

Ich finde auch, dass die Blätter ein Hingucker sind


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Goodyera biflora

#5 von Phil , 24.10.2018 22:10

Das mit den Blüten sollte man sich überlegen, soweit ich weiß sterben bei manchen Goodyerinae die Triebe nach der Blüte ab.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Goodyera biflora

#6 von jens , 24.10.2018 22:15

Du meinst man sollte verhindern das sie blühen,Phil?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Goodyera biflora

#7 von Phil , 24.10.2018 22:38

Vielleicht weiß da jemand anderes besser Bescheid ob das hilft. In der Regel sollte der Trieb sich aber vorher vegetativ vermehrt haben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 24.10.2018

RE: Goodyera biflora

#8 von jens , 24.10.2018 22:41

Da ich zwei Pflanzen habe, könnte ich eine von ihnen zu Seitentrieben eventuell anregen indem ich das Kopfstück entferne! (Nur so ein Gedanke)
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Goodyera biflora

#9 von Waldi , 27.10.2018 00:32

Ich finde das jetzt gar nicht so ungewöhnlich, dass dieser Trieb nach der Blüte absterben soll. Das machen doch viele Pflanzen, darunter auch andere Erdorchideen, wie z.B. Stenoglottis. Während der eine Trieb blüht bzw. danach abstirbt, sollte ein neuer Trieb wachsen, wenn die Pflanze groß genug ist auch mehrere gleichzeitig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz