Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis calantha

#16 von Solanum , 26.10.2018 18:20

Sehr hübsch, Tarja! Ich wundere mich allerdings auch etwas, denn in Esslingen blühte bei Bernd Junginger eine calantha auf, und die sah nochmal anders aus als eure beiden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis calantha

#17 von jens , 26.10.2018 18:42

Du hast nicht zufällig ein Foto gemachf von ihr,Heike!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis calantha

#18 von Tarja , 26.10.2018 18:47

Ja das Foto würde mich jz auch brennend interessieren....oder ich frag mal bei Bernd nach...wollt ihn e noch was fragen...


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis calantha

#19 von Tarja , 28.10.2018 19:37

Hi Leute,

bin mal wieder zu Hause und reiche die versprochenen Habitusfotos nach.

Angefügte Bilder:
Oktober18 039.JPG   Oktober18 040.JPG   Oktober18 041.JPG   Oktober18 042.JPG   Oktober18 043.JPG  

Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis calantha

#20 von Tarja , 28.10.2018 19:43

ich hoffe mal, dass man da alles Nötige erkennen kann.

Außerdem hatte Bernd schon Zeit zu antworten. Ich zitiere: "Die calanthas auf der Börse waren original calanthas. Ich hatte nur noch wenige Pflanzen, stammen aber alle aus derselben Aussaat. Die Blüten variieren auch je nach Vitalität der Pflanzen. Typisch sind die hakenförmigen Sporne (eindeutiges Merkmal) und die kleinen schmalen Blätter von dickem etwas sukkulentem Typ. "

Ich denk immer noch, dass die variierende Blüte bei dir (Jens) einfach an der Erstblüte lag.
LG Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis calantha

#21 von jens , 28.10.2018 20:03

Danke Tarja, dann warte ich mal die nächste Blüte ab!
Deine Pflanze ist aber auch etwas grösser als meine, welche Blattspanne hat sie denn?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis calantha

#22 von Tarja , 28.10.2018 20:09

Das längste Blatt hat ca 5,5 cm. Ja meine Pflanze ist etwas größer. Hab sie seit 2014.
Hab mir auch die ersten Fotos nochmal angesehen, die du von deiner Pflanze eingestellt hast. Sie macht gleichzeitig mit dem BT nen Seitentrieb, kostet also doppelt soviel Kraft. Klar, dass die nötige Kraft von der Entwicklung der Knospen abgezogen wird, find ich.


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis calantha

#23 von jens , 28.10.2018 20:14

Stimmt, den hatte ich glatt übersehen!
Ich habe meine ja erst seit Mai diesen Jahres, hatte mit 'nem BT eigentlich noch gar nicht gerechnet. Und einen Seitentrieb plus BT, da bleibt der Schwächere wie die Blüte dann auf der Strecke.
Danke dir!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis calantha

#24 von Solanum , 30.01.2019 22:22

Ich bin euch noch ein Foto von der calantha schuldig, die am Verkaufsstand von Junginger in Esslingen gerade am Aufblühen war


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis calantha

#25 von jens , 30.01.2019 22:39

Meine Pflanze hat es leider zerlegt, Wasser muss wohl in den Blattachseln stehen geblieben sein!
Und ich habe es nicht gesehen, bei den Eurychonen achte ich ja peinlichst drauf aber den/die Tropfen bei der calantha habe ich nicht gesehen.
So ein Mist!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis calantha

#26 von Solanum , 30.01.2019 23:07

Schade, das geht auch immer so schnell


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis calantha

#27 von jens , 30.01.2019 23:09

Wenn die Blätter erst das rieseln anfangen ist es schon zu spät!
Werde die Augen offenhalten nach einer Neuen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis calantha

#28 von jens , 16.03.2021 09:41

Mittlerweile habe ich zwei wieder in der Sammlung!
Nr.1

Und die 2te aus Schwerte von letzter Woche.

Untergebracht sind beide etwas schattig in der grossen warmen Vitrine auf halber Höhe.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Aerangis calantha

#29 von *gregor* , 16.03.2021 10:52

Letztes Jahr in Schwerte gesehen!



Dann habe ich hin und her überlegt und habe letztendlich eine hier stehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Aerangis calantha

#30 von jens , 16.03.2021 11:02

Klasse Gregor das du auch eine hast!
Wie hälst du deine? SIe ist vermutlich getopft, Oder?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz