Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis corningiana flava Naturform???

#1 von alba.men , 03.10.2018 11:13

Hallo ,
vor einigen Jahren wurde in Japan Nachzuchten in Flaschen von corningiana flava angeboten.

Wenige dieser Pflanzen fanden den Weg nach Europa und zu uns.

Nach Jahren endlich die erste Blüten. Am Anfang der Blütenzeit sieht alles normal aus.






doch nach einiger Zeit (8-10 Tage) färbt sich die Blüte. So kennt man das ja schon von mariae , bastianii und mancher Hybride von diesen Naturformen:






Doch handelt sich es hier tatsächlich um eine Naturform? Hat jemand auch solche in Kultur oder kennt so welche Pflanzen?

Vielleicht als Hybride mit corningiana? Eventuell mit mariae ? Gibt es diese Kreuzung schon ?

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phalaenopsis corningiana flava Naturform???

#2 von Jasmina , 03.10.2018 11:34

Das sieht wirklich nach einer Kreuzung aus. Sogar eine sehr schöne. Vor allem in gelb.
Ich glaube corningiana x mariae gibt's nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phalaenopsis corningiana flava Naturform???

#3 von Fabi , 03.10.2018 11:39

Aufgrund der schmalen Lippe würde ich einen direkten Einfluss von Phal. mariae wohl eher auch ausschließen, die hat ja mitunter eine etwas breitere Lippe.
Was da aber jetzt genau drin steckt ist nicht so leicht zu sagen. Eine Naturform dürfte es aber nicht sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz