Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Amitié Saar-Lor-Lux

#1 von R16 , 14.09.2018 18:41

Hallo zusammen

Habe mir heute auf den Merziger Orchideentagen direkt die frisch getaufte Paphiopedilum Amitié Saar-Lor-Lux gekauft, samt Taufurkunde. Noch jemand hier im Forum? Hätte ich vorher gewusst, dass die zu taufende Orchidee praktisch aus der Heimat kommt, hätte man ihr einige Kilometer ersparen können, aber ich hoffe mal, der Blühtrieb verzeiht mir die Autofahrt


Nur mit Blick aufs Substrat habe ich schon die Befürchtigung, sie zu nass zu halten. Unter dem Moos befindet sich sehr feines Substrat, ich glaube Kokosfaser. Da ich mit Paphiopedilum kaum Erfahrung habe, wollte ich mal die Erfahrenen fragen, wie ihr hier gießen würdet? Meine andere Paph Hybride tauche ich in größeren Abständen, was sie auch zu vertragen scheint, nur hier befürchte ich, dass das Substrat ewig trief nass bleiben würde

Viele Grüße
R16


R16
R16

RE: Paphiopedilum Amitié Saar-Lor-Lux

#2 von Waldi , 15.09.2018 00:46

Herzlich Willkommen im Forum!

Ist nie einfach dazu etwas zu schreiben. Ob sie zu nass steht, kommt immer auf das Gießverhalten an, weniger auf das Substrat selbst. Es gibt hier einige Beiträge von Usern, die Paphis in Kokossubstrat pflegen und das klappt scheinbar ganz gut.

Ich selbst hab nur ein Paphi in Kokossubstrat - im Frühjahr schon so gekauft. Bis jetzt wächst es gut darin. Gegossen wird bei mir meist wöchentlich. Bin ich der Meinung, dass es noch zu nass (der Topf noch zu schwer) ist, wird einfach mit dem Gießen ausgesetzt. Im großen und ganzen behandel ich sie es nicht viel anders, als die anderen Paphis, die in Rinde oder Seramis-Orchideensubstrat sitzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Amitié Saar-Lor-Lux

#3 von Markus , 15.09.2018 00:51

Vielleicht wäre es ein Kompromiss die Pflanze in einen transparenten Topf gleicher Größe zu setzen, dann sieht man besser wie der Zustand des Subtrats ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum Amitié Saar-Lor-Lux

#4 von Musa , 15.09.2018 20:07

Hallo und Willkommen hier!
Da bin ich ja schon mal gespannt auf die Blüte. Was ist denn da an Eltern alles drin? Ich kann leider die Urkunde nicht lesen.

Ich hab alle Paphs in Rinde in einem Transparenten Topf, der in einem baugleichen undurchsichtigen Topf steht, so kann ich die Wurzeln kontrollieren und sie sind vor Licht geschützt (Algenbildung).


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Amitié Saar-Lor-Lux

#5 von R16 , 18.09.2018 21:01

Vielen Dank für die nette Aufnahe ins Forum und die Pflegetipps, gefällt mir gut hier

Entgegen meiner Bedenken ist das Substrat doch schon recht abgetrocknet, ich denke, mit wöchentlichem Gießen wird es ganz gut klappen. Wobei mir die Idee mit dem transparenten Topf gut gefällt; ist allgemein beruhigend für mich, sehen zu können, was "da drin" so vor sich geht :D

Ist Algenbildung sehr schädlich, Musa? Habe bisher meist gelesen, dass das eher unbedenklich bzw. kaum nachteilig für die Pflanze wäre, muss aber zugeben, noch nie intensiv recherchiert zu haben.
Auf die Blüte freue ich mich auch, der Trieb scheint mir die Autofahrt nicht krumm genommen zu haben Bin mal gespannt, ob die auch schon so verhältnismäßig groß wird wie die blühenden, die ich auf der Orchideenschau gesehen habe, da ich mir eher ein zierliches Pflänzchen ausgesucht hab. Zumal sie laut Urkunde ja auch erst im November 2015 ausgesäht wurden, also noch nicht mal 3 Jahre alt sind. Auf der Urkunde steht Paphiopedilum Snowflake x Paph. niveum ang-thong x leucochilum alba


R16
R16

RE: Paphiopedilum Amitié Saar-Lor-Lux

#6 von Solanum , 18.09.2018 21:05

Registriert ist sie als Snowflake x Leucofroyae, wobei letzteres eine Hybride aus godefroyae und leucochilum ist. Ich kenne mich mit Paphiopedilum nicht so aus, ist niveum angthon oder so gleichbedeutend mit godefroyae?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Paphiopedilum Amitié Saar-Lor-Lux

#7 von Musa , 19.09.2018 00:02

R16,
Algen sind grundsätzlich nicht schädlich, können aber das Substrat zusetzen, da Paphs viel Luft um die Wurzeln mögen versuch ich Algen zu vermeiden, sieht auch besser aus...

Heike, bei niveum, godefr. und leucoch. kannst Du drei Taxonomen fragen und vier Meinungen bekommen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz