Lonis Orchideenforum

Phal. Tying Shin Phoenix

#1 von Jesse , 01.09.2018 22:03

Hallo, ich möchte heute mal kurz eine meiner Lieblingsorchideen vorstellen, denn ich finde sie hat es verdient einmal vorgestellt zu werden.

Die Hybride heißt Phalaenopsis Tying Shin Phoenix Kuo Liang Hung 2005. Sie ist eine robuste, wüchsige Mini-Phalaenopsis mit hell- bis mittelgrünem Laub, das bei viel Sonne kleine braune Punkte bekommt. Die Rispen sind zwei- bis dreifach verzweigt mit wunderschönen roten bis rotbraunen Blüten auf gelblicher Grundfarbe.

Es gibt zwei Farbvarianten, die 'normale' und die sehr dunkle Tying Shin Phoenix 'Ember'


Hier mal der Habitus mit dem schönen, verzweigten Blütentrieb. Das ist die Variante 'Ember'.



Und hier die normale Variante der Phoenix, die gerade bei mir blüht.

LG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 02.09.2018

RE: Phal. Tying Shin Phoenix

#2 von Jesse , 07.05.2019 21:21

Nachdem ich lange dachte, dass diese Hybride infertil ist, hat sich dieses Jahr das Gegenteil gezeigt:

(Kreuzung Phal. Tying Shin Phoenix x Phal. fuscata)

Zur Pflege habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Multihybride empfindlich auf feuchte Füße reagiert. Ich hatte bereits vor geraumer Zeit die in Sphagnum getopfte 'Ember' durch Wurzelfäule eingebüßt und auch meine zweite zeigte in Rinde bei wöchentlichem 1-stündigem Wässern Wurzelprobleme. Man sollte also unbedingt ein leichtes Substrat verwenden, dass rasch abtrocknet und nicht zu häufig wässern.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz