Lonis Orchideenforum

Maxillaria praestans

#1 von Coldcase , 27.07.2018 10:01

Maxillaria praestans ist ein warm bis kühl wachsender Epiphyt aus Mexiko , Guatemala, El Salvador und Nicaragua . Sie wächst in 1500 m – 2000 m Höhe in feuchten Bergwäldern , manchmal auch als Lithophyt auf steilen Felsklippen . Die Blütezeit liegt im Sommer und im Herbst . Die Infloreszenz erscheint aus der reifen Pseudobulbe . Die Blüte hat eine Grösse von ca 9 cm , die Mittags leicht duften ( sollen ) .

Bei mir steht sie seit Erhalt im Mai 2018 warm ( bis heiß ) , und ziemlich feucht . Gegossen wird immer, wenn das Substrat ein wenig abgetrocknet ist . Sie stand erst am Südost Fenster im Wohnzimmer , ca 50 cm vom Fenster entfernt , ist dann ans Südost Fenster ins Schlafzimmer hängend an die Scheibe umgezogen . Dort bekommt sie am Vormittag Sonne ab , morgens noch beschattet durch eine kleine Satellitenschüssel draussen am Fenster. Das Substrat ist mittlere Rinde mit ein paar Brocken Lava gemischt , im Untersetzer steht bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen immer Wasser . Getaucht zum Vollsaugen wird einmal die Woche , zwischendurch geh ich mit dem Drucksprüher bei Bedarf zum Giessen rum . Gedüngt wird sie , wie alle blühfähigen und erwachsenen Pflanzen , zwischen 300 und 600 µS bei jedem 2. Giessen , bei jedem 2. Giessen ist es eine Mischung zu 2/3 aus dest Wasser + 1/3 Leitungswasser . Alle 4 – 6 Wochen ca , manchmal auch später , wird mit purem dest. Wasser mal durchgespült ( Drucksprüher bis es unten rausläuft ) .

Knospig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria praestans

#2 von Coldcase , 30.07.2018 19:36

Kleiner Vorgeschmack Sie darf sich noch ein wenig strecken .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria praestans

#3 von pit , 31.07.2018 08:55

was macht der Duft?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Maxillaria praestans

#4 von Coldcase , 31.07.2018 11:19

Hab heute Morgen in der Morgensonne geschnuppert - leider bisher nichts . Vielleicht kommt er noch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

Maxillaria praestans

#5 von Christian G , 29.01.2019 16:11

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren eine wurzelnackt auf Kork aufgebundene Orchidee. Sie könnte unter dem Namen Maxillaria grandimentum in mein Kalthaus gekommen sein, ist aber eine Maxillaria praestans. Sie hat eine total dunkle, fast schwarze Lippe. Sie ist inzwischen rund um den Kork gewachsen. Die Pflanze hängt voll schattig ganz unten im Kalthaus, im Winter seit November nur 6°C. Im Winter einmal täglich und im Sommer oft feucht durch die Vernebelung und einmal wöchentlich mit ca 500µS überbraust.



Ich kann über 50 vitale Bulben zählen. Der ganze Klumpen ist 50 x 60 cm groß.Seit ein paar Tagen kann ich eine Blüte beobachten, die sich nicht weiter öffnet. Sie ist 3 cm breit, ein Petal misst 3 x 0,8 cm. Die Bulben sind 5 x 2,8 cm und das Blatt 15 x 2,5 cm





Nachdem Sylvia dankenswerterweise die Pflanze bestimmt hat, kann ich sie nun mit dem richtigen Namen hier einstellen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria praestans

#6 von LaoLu , 06.06.2022 14:49

Mitte April hatte ich mir einen Maxillaria praestans gekauft. Sie hat auch bald einen BT geschoben, über welchen ich etwas besorgt war. So sieht eigentlich ein angefaulter BT aus.



Ich habe die Pflanze in den Garten zur Sommerfrische geschickt und es wurde doch einen Blüte-



Für die Pflanze war es die Erstblüte, ich habe jedenfalls keine abgeschnittenen Blütenstengel entdeckt. Dadurch bin ich mit einer kleineren Blüte erst mal zufrieden. Die Breite der Sepalen beträgt 4 cm.

An der benachbarten Pseudobulbe macht sich vermutlich der nächste BT auf den Weg.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz