Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum arfakianum

#1 von Ralf G , 25.07.2018 17:57

Meine Pflanze blüht wieder, hatte sie letzten Herbst von Orchideen Janke.
Bulbophyllum arfakianum kommt aus Neu Guinea und möchte warm kultiviert werden, Blütengröße ca. 7 cm.

Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0613.jpg   IMG_0614.jpg   IMG_0615.jpg   IMG_0616.jpg   IMG_0617.jpg   IMG_92.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116
zuletzt bearbeitet 25.07.2018

RE: Bulbophyllum arfakianum var. alba

#2 von jens , 25.07.2018 17:59

Sehr schön,Ralf!
Ich habe das normale arfakianum,das wächst wie Unkraut hat aber noch nicht geblüht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Bulbophyllum arfakianum var. alba

#3 von Ralf G , 25.07.2018 18:10

Das normale arfakianum hab ich auch, allerdings ein Teilstück. Das wächst zwar auch gut, blüht aber nicht.
Wenn man bedenkt, dass die Blüten nicht am Ende des Rhizoms sondern zwischen den Bulben gebildet werden ist es schon klar, dass die Pflanze eine gewisse Größe haben muss bevor sie blüht.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Bulbophyllum arfakianum

#4 von jens , 25.07.2018 18:13

Die gewisse Grösse hat meine eigentlich schon,aber sie hat bisher noch nicht angesetzt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131
zuletzt bearbeitet 25.07.2018

RE: Bulbophyllum arfakianum

#5 von Ralf G , 25.07.2018 19:51

Hab grad gesehen, dass meine Pflanze eher halbverhungert aussieht. Vielleicht war das ein Auslöser.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Bulbophyllum arfakianum

#6 von jens , 25.07.2018 19:57

Das könnte sein,aber deswegen werde ich meine nicht zu trocken halten!
Wie hell steht deine Pflanze?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Bulbophyllum arfakianum

#7 von Ralf G , 25.07.2018 20:08

Sie steht im Gewächshaus, allerdings hängen noch Pflanzen drüber. Ich würde sagen hell aber nicht sonnig.
Bulbophyllum grandiflorum hat übrigens auch Knospen, ist aber überhaupt nicht verschrumpelt.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Bulbophyllum arfakianum

#8 von jens , 25.07.2018 20:28

Das ist mein arfakianum,in Kultur seit 2016!


Kultur in der Vitrine,hell,temperiert - warm bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Bulbophyllum arfakianum

#9 von Ralf G , 25.07.2018 20:51

Die Größe würde schon passen, vielleicht ne kleine leicht angedeutete Ruhezeit?
Im Winter trocknen meine Pflanzen im Wintergarten, da sind die warm zu haltenden Sachen dann, schon zwischen den Wassergaben ab.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Bulbophyllum arfakianum

#10 von Ralf G , 25.07.2018 20:54

Hier mal ein Bild von meinem arfakianum
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_642.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Bulbophyllum arfakianum

#11 von jens , 25.07.2018 21:10

Im Winter halte ich meine Bulbo's eh etwas trockener,da kommt es schon mal vor das sie auch leicht durchtrocknen und Dünger gibt es keinen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Bulbophyllum arfakianum

#12 von jens , 30.10.2018 11:59

Mein arfakianum hat endlich mal BT angesetzt!

Dummerweise hat sie die ersten zwei Richtung Led-Beleuchtung geschoben, einen habe ich eben noch versucht von der Lampe weg zu drehen aber die Spitze des BT hat schon Vertrocknungsspuren!
Die andere ist als Krüppel völlig deformiert aufgegangen.


Ein paar BT sitzen im hinteren Bereich, da könnte ich Glück mit haben!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131
zuletzt bearbeitet 30.10.2018

RE: Bulbophyllum arfakianum

#13 von bolsteri , 11.12.2018 12:15

Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich bei den Abbildungen um Bulbophyllum frittillariiflorum handelt.

http://www.orchidsnewguinea.com - Bulbophyllum fritillariiflorum

Anhang durch einen Link ersetzt, wg. Urheberrecht


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362
zuletzt bearbeitet 11.12.2018

RE: Bulbophyllum arfakianum

#14 von bolsteri , 11.12.2018 17:23

Wer hat den link eingefügt? Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362

RE: Bulbophyllum arfakianum

#15 von bolsteri , 11.12.2018 17:32

Danke für das Einfügen des links. Hab`s begriffen.
Falls Ihr meiner Meinung zustimmt und den Thread umbenennt, kann ich Aufnahmen meiner gerade blühenden arfakianum nachliefern.
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362
zuletzt bearbeitet 11.12.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz