Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Enobi Splash

#16 von Orchigirl , 16.02.2022 13:54

Zitat von M1klas im Beitrag #14
Hallo,

Ich bin neu in die Orchideenwelt eingestiegen. Eigentlich sammel ich alle möglichen aroids, vor allem große philos und sonst noch begonien, aber aus Platzgründen wollte ich mich mal auf die kleineren Pflanzen konzentrieren.
Jetzt zu meiner Frage, ich habe eine kleine enobi splash bekommen. Sie hat nur drei bulben und gerade kommt ein neuer trieb. Könntet ihr mir vllt ein paar präzise Tipps geben, da ich sie gerne noch viele Jahre pflegen würde
Ich wollte sie jetzt erstmal in meiner vitrine bei meinen Philo Babys unterbringen. Die vitrine ist beheizt und je nach bereich schwankt die Temperatur zwischen 23 und 26 Grad tagsüber und 22 bis 19 nachts. Luftfeuchtigkeit ist konstant über 60% und teilweise auch in die 80%. Lichtstärke ist ziemlich hoch, da ich da viele variegata ziehe.
Wären die Bedingungen für den Start okay und wie kann ich ihr einen optimalen Start ermöglichen?

Liebe Grüße,

M1klas


Guten Tag und Willkommen!
Neu im Forum?!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Dendrobium Enobi Splash

#17 von M1klas , 16.02.2022 15:02

Zitat von Leo H. im Beitrag #15
Die Bedingungen in deiner Vitrine sollten passen! Für den Anfang würde ich sie einmal austopfen und nach den Wurzeln schauen. Nach Möglichkeit würde ich sie dann in frische, gute Rinde topfen (nicht die handelsübliche Orchideenerde), weil das Kaufsubstrat meist sehr viel Wasser hält und stark zersetzt ist. In der feuchten Vitrine kann es die Wurzeln dann schnell zerlegen. Wenn sie gerade Knospen hat kannst du auch bis zum Aufblühen warten und sie so lange mit aufmerksamen Gießen im Zimmer halten. Das schont die Knospen, aber bei robusten Hybriden halten sie das Umtopfen normalerweise aus.