Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Enobi Splash

#16 von Orchigirl , 16.02.2022 13:54

Zitat von M1klas im Beitrag #14
Hallo,

Ich bin neu in die Orchideenwelt eingestiegen. Eigentlich sammel ich alle möglichen aroids, vor allem große philos und sonst noch begonien, aber aus Platzgründen wollte ich mich mal auf die kleineren Pflanzen konzentrieren.
Jetzt zu meiner Frage, ich habe eine kleine enobi splash bekommen. Sie hat nur drei bulben und gerade kommt ein neuer trieb. Könntet ihr mir vllt ein paar präzise Tipps geben, da ich sie gerne noch viele Jahre pflegen würde
Ich wollte sie jetzt erstmal in meiner vitrine bei meinen Philo Babys unterbringen. Die vitrine ist beheizt und je nach bereich schwankt die Temperatur zwischen 23 und 26 Grad tagsüber und 22 bis 19 nachts. Luftfeuchtigkeit ist konstant über 60% und teilweise auch in die 80%. Lichtstärke ist ziemlich hoch, da ich da viele variegata ziehe.
Wären die Bedingungen für den Start okay und wie kann ich ihr einen optimalen Start ermöglichen?

Liebe Grüße,

M1klas


Guten Tag und Willkommen!
Neu im Forum?!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Dendrobium Enobi Splash

#17 von M1klas , 16.02.2022 15:02

Zitat von Leo H. im Beitrag #15
Die Bedingungen in deiner Vitrine sollten passen! Für den Anfang würde ich sie einmal austopfen und nach den Wurzeln schauen. Nach Möglichkeit würde ich sie dann in frische, gute Rinde topfen (nicht die handelsübliche Orchideenerde), weil das Kaufsubstrat meist sehr viel Wasser hält und stark zersetzt ist. In der feuchten Vitrine kann es die Wurzeln dann schnell zerlegen. Wenn sie gerade Knospen hat kannst du auch bis zum Aufblühen warten und sie so lange mit aufmerksamen Gießen im Zimmer halten. Das schont die Knospen, aber bei robusten Hybriden halten sie das Umtopfen normalerweise aus.


Wurzeln hat sein paar, sieht so aus als kämen auch frische aus der Gegend vom neuen Trieb. Sie ist in so einem Block drinnen und ich will ihn lieber nicht auseinander reißen. Ich hab sie ihrer Größe entsprechend in 7-15mm Größe Pinienrinde und in einen airpot gesetzt damit sie genug Lüften kann. Blüten hat sie keine, denke dafür ist sie auch erstmal zu klein. Ich hoffe, dass sie den Versand gut überstanden hat und schön anwächst
Vielen lieben Dank für die Tipps!


M1klas
M1klas

RE: Dendrobium Enobi Splash

#18 von GraBer , 02.08.2023 09:22

So meine kleine Enobi blüht wieder hab sie auch endlich aus der Lava getopft und in Rinde.
Jedoch bin ich grad im Urlaub und mehr Bilder gibts grad nicht.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium Enobi Splash

#19 von Linde , 02.08.2023 13:38

@GraBer, mit Lava bin ich auf Dauer nicht klar gekommen. Anfangs ja, doch dann bauten alle ab. Einige Dendrobien Kreuzungen habe ich in Kokos sitzen, das funktioniert bei mir besser. Zwei habe ich in Lechuza, das geht auch.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Dendrobium Enobi Splash

#20 von GraBer , 02.08.2023 14:37

Eben hab die darum endlich ungetopft und seitdem wächst sie etwas besser. Ob ich mal mit Kokos was mache…mal sehen. Danke für die Info 😘


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium Enobi Splash

#21 von GraBer , 17.08.2023 04:28

So voller Pracht erblüht nun. So schön hat sie, find ich noch nie geblüht.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium Enobi Splash

#22 von Orchidelle , 25.08.2023 23:44

Oh, im vergleich zu meinem Exemplar ist dieses ziemlich groß. Mein Enobi gleicht eher einer Wanze und ich wundere mich, wieso ich keine Blüten kriege oje...


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Dendrobium Enobi Splash

#23 von GraBer , 26.08.2023 08:39

Seit wann hast du deine @Orchidelle? Dann dünge ich die auch kräftig.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium Enobi Splash

#24 von Orchidelle , 26.08.2023 14:11

Mein Enobi kommt von Orchids&more, vom letzten Winter. Einen NT haben wir jetzt, der ausgereift ist, und an der Spitze war ein BT-Ansatz zu sehen, aber die neue größte Pseudobulbe ist 3,5 cm groß. Bei dir sehen die Triebe schon ca. 10 cm aus, also muss ich mich noch gedulden. Erstaunlich ist, dass auf der Website meine als blühfähige Orchidee angeboten wurde. In der Tat werde ich wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr warten müssen.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz