Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum cocoinum

#1 von bolsteri , 18.07.2018 13:03

Kommt aus Afrika und wird bei mir recht hell und feucht gehalten. Die Blüten duften, im Gegensatz zu den meisten Bulbos, angenehm nach Kokosnuss. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. cocoinum 1a (1).JPG   Bulb. cocoinum 1a (10).JPG   Bulb. cocoinum 1a (3).JPG   Bulb. cocoinum 1a (9).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362

RE: Bulbophyllum cocoinum

#2 von Schönbrunnerin , 19.07.2018 07:36

Sehr schön Wolfgang!
Kultivierst du sie warm oder temperiert?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.761

RE: Bulbophyllum cocoinum

#3 von bolsteri , 10.06.2019 12:22

Entschuldigung für die späte Antwort der obigen Frage. Temperiert und recht hell.
Blüht gerade wieder. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. cocoinum  (3).jpg   Bulb. cocoinum  (4).jpg  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362

RE: Bulbophyllum cocoinum

#4 von Bulbo , 03.06.2022 16:30

Hallo,

habe mein Bulbophyllum cocoinum vor fast genau 2 Monaten bekommen.
Heute konnte ich erfreulicherweise feststellen, dass sich an der Pflanze etwas tut.
Es kommen scheinbar 3 Blütentriebe
Man kann noch alte Blütenstiele erkennen, scheint also sehr blühfreudig zu sein.



Ich habe sie am S/W-Fenster in einer offenen Plastikbox für etwas höhere LF.
Sie steht so, dass sie nur morgens/vormittags etwas direktes Sonnenlicht bekommt, danach ist sie schattiert.
Getopft habe ich sie in einem Spaghnum/Rinde Gemisch.



Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Bulbophyllum cocoinum

#5 von AndreasZlg , 26.06.2022 14:43

Meine Bulbophyllum cocoinum hat sich auch entschieden (üppigst) zu blühen! Derzeit kämpfe ich bei ihr gegen Schildläuse, d.h. ich muss die demnächst ordentlich behandeln. Aber das kann warten:





Der Duft geht meiner Meinung nach eher in Richtung Mischung aus Nektarine, Grapefruit und Kokosnuss als zu reiner Kokosnuss. Aber immerhin besser als die Stinker der Gattung...


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum cocoinum

#6 von Solanum , 26.06.2022 15:13

Das klingt ja abgefahren, von so einem Duft hab ich noch nie gehört! Sehr cool, und wie üppig die Pflanze blüht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz