Lonis Orchideenforum

Coelogyne massangaena???

#1 von pamphobeteus , 17.07.2018 17:38

Seit April besitze ich eine c.massangaena. Sie hat einen neutrieb geschoben und seither passiert nix mehr. Ich muss sie mindestens zweimal pro Woche tauchen und dünge alle zwei Wochen nach Anweisung. Hier meine frage: ist das wirklich eine massangaena? Die Blätter haben gerade mal 30 cm,Stiel inklusive. Und: hält diese Art im Sommer eine ruheperiode ein?

Angefügte Bilder:
DSC_0031-350x400-400x400.JPG  

pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Coelogyne massangeana???

#2 von Waldi , 18.07.2018 12:37

Der korrekte Name wär Coelogyne massangeana und angeblich ist Coelogyne massangeana der veraltete Name, jetzt soll sie Coelogyne tomentosa heißen. Lt. der RHS-Datenbank sind es zwei verschiedene Arten bzw. beide Namen anerkannt. So viel zur Klugscheißerei

Eine Identifikation ohne Blüten finde ich immer schwierig, wäre aber meiner Meinung nach schon möglich. Über eine Ruhezeit konnte ich nichts finden.

Schau auch mal hier: Coelogyne tomentosa (massangeana) und hier: Coelogyne massangeana


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne massangeana???

#3 von Coldcase , 18.07.2018 12:54

Hier hab ich auch noch links zum Lesen . Von Ruhezeit hab ich auch nichts gefunden , nur etwas trockener im Winter .

Coelogyne massangeana

Bei diesem link bitte nach unten scrollen zu der Coelogyne massangeana

Coeogyne massangeana


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne massangeana???

#4 von pamphobeteus , 18.07.2018 14:35

Super. Vielen Dank


pamphobeteus
pamphobeteus


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz