Lonis Orchideenforum

unbekannte Schönheit

#1 von akare , 24.06.2018 08:41

Guten Morgen Zusammen,

mein Mann hat mir eine Orchi gekauft,
so nach dem Motto so eine hast Du noch nicht daheim, wie süß

wollten eigentlich nur Miezekatzenfutter zu holen,
so jetzt habe ich den Salat, und habe keine Ahnung was das sein soll,
habe schon im Netz recherchiert, und habe keinerlei Ansatz.
Die Dame duftet auch sehr angenehm...


Könnt ihr mir bitte helfen ?

PS: Hier mal ein paar Bildchen,.


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: unbekannte Schönheit

#2 von Kuuki , 24.06.2018 08:57

Konkret kann ich dir leider nicht helfen, aber vom Habitus könnte es vielleicht in Richtung Fächerorchidee, z.B. Cochleanthes gehen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: unbekannte Schönheit

#3 von Martin , 24.06.2018 23:28

Heike, vielleicht gelingt Dir noch ein schärferes Blütenfoto. Woher stammt denn die Pflanze? Vielleicht wäre das noch ein Hinweis.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: unbekannte Schönheit

#4 von Schönbrunnerin , 25.06.2018 08:23

könnte Richtung Pescatoria dayana oder eine Hybride davon gehen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: unbekannte Schönheit

#5 von mom01 , 25.06.2018 13:41

Ich habe auch keine Ahnung, würde sie aber unbedingt sofort mitnehmen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: unbekannte Schönheit

#6 von Coldcase , 25.06.2018 18:26

Heike, die Blüte ist wirklich sehr unscharf , aber isses vielleicht diese hier ?

Pescatoria klabochorum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: unbekannte Schönheit

#7 von akare , 27.06.2018 17:21

Hallo Zusammen,

habe versucht, die Blüte nochmals schärfer zu bekommen... hoffe das hilft bei der Ident



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: unbekannte Schönheit

#8 von Jasmina , 27.06.2018 17:41

Irgendeine Stenia Hybride vielleicht?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: unbekannte Schönheit

#9 von MarianneW. , 27.06.2018 18:39

Die Lippe sieht voll nach Stenia aus. Vielleicht noch mit Bollea gemischt?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: unbekannte Schönheit

#10 von akare , 27.06.2018 18:54

@Martin
Die Pflanze ist vom Kölle Zoo, deklariert war sie als "Orchideenmix", habe
leider keinen anderen Anhaltspunkt, sorry

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 27.06.2018

RE: unbekannte Schönheit

#11 von Markus , 27.06.2018 19:03

Also auch keinen Hinweis auf den Hersteller auf dem Ettikett?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: unbekannte Schönheit

#12 von Coldcase , 27.06.2018 19:04

Ich hab jetzt Bilder ohne Ende von Stenia , Bollea und Chysis geschaut ....irgendwie hat die von allen etwas


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: unbekannte Schönheit

#13 von mom01 , 27.06.2018 19:16

Ich bin immer noch für die zuerst genannte: Pescatoria dayana. Die Blätter scheinen auch dazu zu passen.

https://travaldo.blogspot.com/2018/04/pe...nd-culture.html

*Auch haben will*

PS: ich korrigiere: die Standortbedingungen kann ich ihr nicht bieten, bei mir ginge sie ein.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 27.06.2018

RE: unbekannte Schönheit

#14 von Coldcase , 27.06.2018 19:54

Zitat von mom01 im Beitrag #13
PS: ich korrigiere: die Standortbedingungen kann ich ihr nicht bieten, bei mir ginge sie ein.


Steht da wirklich , im Winter 25 - 27 Grad am Tag ?? Also das wäre mir persönlich auch zu warm - könnte sie ja in den Backofen stecken

Ähnlichkeit hat sie schon mit der Pescatoria dayana . Vor allem, weils davon ja einige Variationen zu geben scheint vom Aussehen der Blüte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: unbekannte Schönheit

#15 von Orchidarium , 30.06.2018 08:22

Na, ich bin bezüglich der angegebenen Temperaturen etwas skeptisch, denn in Mittelamerika wundert mich die hohe Temperatur auf den beschriebenen Höhen von bis zu 1300m. Klar kann es da tagsüber so warm werden, aber in nem warmem Temperaturbereich wäre ein Blüherfolg nicht zu meistern. Wenn es sich denn um diese Art handelt, so würde ich die maximal temperiert halten. Ausserdem wird ja auf die hohe Tag/Nacht Differenz hingewiesen, was wiederum zu der Höhe von 1300m in Zentralamerika passt. Dauerhaft warm wie bei mir wäre sicher nichts für die Pflanze.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz