Lonis Orchideenforum

Dichaea pendula

#1 von jens , 19.05.2018 18:48

Seit 2012 habe ich Dichaea pendula in Kultur,geblüht hat sie nie! Jetzt blüht sie mal und was sehe ich noch auf dem Foto,schwarze Blattläuse.
Natürliches Vorkommen:Kuba, Jamaica, Leewards, Puerto Rico, Costa Rica, Panama, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien und Brasilien in1200-2500m Höhe.
Die Blüte ist leider etwas mitgenommen!


Habitus der aufgebundenen Pflanze

Werde morgen was gegen die schwarzen Mistviecher aus der Firma mitbringen!
Eine Knospe ist noch vorhanden,hoffe sie öffnet normal.
Sie hängt bei mir in der Homebox im kalten Bereich.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Dichaea pendula

#2 von Solanum , 19.05.2018 23:22

Sind das nicht Hornmilben? Ich sehe nur ganz winzige schwarze Punkte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dichaea pendula

#3 von jens , 19.05.2018 23:27

Du musst die Viecher mit den langen Beinen am unteren Rand der Blüte suchen,Heike!
Das sind definitiv Blattläuse.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Dichaea pendula

#4 von jens , 20.05.2018 18:27

Habe mal gerade den Blattläusen was zum naschen gegeben,ein Mittel aus Pyrethrum-Blütenextrakt!
Habe alle anderen Pflanzen in der Homebox gleich mitbehandelt.

Die Blüte hat sich nicht soweit geöffnet,wie sie es eigentlich sollte Bärbel!
Vielleicht schiebt die Pflanze noch ein paar nach,die sich dann vernünftig öffnen.

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Dichaea pendula

#5 von Coldcase , 20.05.2018 18:35

Ich wünsche dir viel Erfolg und den Läusen ein baldiges Ableben . Daumen drück für die nachfolgenden , hübschen Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Dichaea pendula

#6 von blubber , 18.05.2023 19:09

Seit September letzten Jahres habe ich auch solch ein Pflänzchen. Ich fand die Anordnung der Blätter sehr schön und habe es deshalb auf einer kleinen Orchideenausstellung mitgenommen. Überraschender Weise hat es ein paar Knospen gebracht und heute die 1. Blüte geöffnet. Es duftet auch rel. stark, wobei ich den Duft nicht recht beschreiben kann. Irgendwie süßlich chemisch vielleicht. Aber unangenehm würde ich nicht sagen.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 277


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz