Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum nigrescens

#1 von bolsteri , 17.05.2018 16:35

Bulbophyllum nigrescens aus der Sektion Hirtula blüht bei mir zum ersten mal. Beheimatet in Vietnam, Laos, Thailand ... Die Art ist in der Farbe sehr variabel. Die Sepalen sind von gelblich bis fast schwarz. Ich halte die Pflanze seit 3 Jahren am Südfenster in einer kleinen Vitrine bei hoher Luftfeuchte. Gruß Wolfgang


Angefügte Bilder:
Bulb. nigrescens  (1).JPG   Bulb. nigrescens  (9).JPG   Bulb. nigrescens  (5).JPG   Bulb. nigrescens  (8).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Bulbophyllum nigrescens

#2 von Fabi , 17.05.2018 21:04

Das scheint ja mal wieder eine außergewöhnliche Blüte zu sein mit den Tropfen auf der Lippe!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Moderator
Beiträge: 3.036

RE: Bulbophyllum nigrescens

#3 von jens , 17.05.2018 21:14

Ich habe mein nigrescens erst seit letztem Jahr,es hängt in der warmen Vitrine und wächst gut.
Geblüht hat sie bisher noch nicht!


Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 3.286

RE: Bulbophyllum nigrescens

#4 von bolsteri , 18.05.2018 14:15

Jens; der Habitus deiner Pflanze erscheint mir etwas ungewöhnlich für nigrescens. Das Längen-Breiten-Verhältnis der Blätter erscheint mir recht ungewöhnlich für nigrescens. Vielleicht blüht sie ja mal demnächst und du wirst sehen ob es eine ist. Bei mir blühen gerade zwei andere nigrescens mit anderen Größen- und Blütenverhältnissen. Werde eine davon vorstellen wenn mehr Blüten offen sind. Gruß Wolfgang



bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Bulbophyllum nigrescens

#5 von jens , 18.05.2018 19:57

Wolfgang,ich habe es als nigrescens bekommen und lasse es solange erstmal bei dem Namen!
Ich hoffe es blüht mal,und dann sehen wir weiter.
Aber Danke für die Information!
Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 3.286

RE: Bulbophyllum nigrescens

#6 von bolsteri , Gestern 17:03

Noch eine total unterschiedliche B. nigrescens. Die obige Pflanze läuft bei mir unter B. anguste-ellipticum, welches bei KEW allerdings als Synonym von nigrescens angesehen wird (deshalb auch unter diesem namen vorgestellt!). Die jetzt gezeigte ist vom Habitus, wie auch der Blüte verschieden. B. anguste-ellipticum ist wesentlich kleiner. Gruß Wolfgang


Angefügte Bilder:
Bulb. nigrescens 1 (1).JPG   Bulb. nigrescens 1 (2).JPG   Bulb. nigrescens 1 (5).JPG   Bulb. nigrescens 1 (7).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Bulbophyllum nigrescens

#7 von bolsteri , Gestern 17:17

Unterschied von B. anguste-elliptcum und B. nigrescens. Gruß Wolfgang


Angefügte Bilder:
Bulb. anguste-ellepticum 3 (left) + nigrescens 2 (right) (2).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen