Lonis Orchideenforum

Neue Arten aus Vietnam

#1 von Phil , 12.05.2018 20:13

Averyanov hat mal wieder fleißig gesammelt und neue Arten gefunden. Viele Monopods!
Auch ein neues Gastrochilus.

http://tai2.ntu.edu.tw/taiwania/abstract...bstract&id=1550



Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 505
zuletzt bearbeitet 12.05.2018

RE: Neue Arten aus Vietnam

#2 von Martin , 12.05.2018 20:55

Vielen Dank für die Info, Phil. Das Pennilabium struthio ist ja mal ungewöhnlich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.983

RE: Neue Arten aus Vietnam

#3 von Phil , 12.05.2018 20:56

Ja, das Pennilabium ist toll. Das ist aber schon länger bekannt und Ooi hat es auch schon mal verkauft.



Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 505

RE: Neue Arten aus Vietnam

#4 von Martin , 12.05.2018 20:57

Ja, ich sehe gerade, dass es schon 1930 entdeckt wurde, aber wahrscheinlich noch nicht in Vietnam, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.983

RE: Neue Arten aus Vietnam

#5 von Phil , 12.05.2018 21:02

Ja gena, die Publikation oben listet auch Arten die bisher nicht in dem Land gefunden wurden.



Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 505
zuletzt bearbeitet 12.05.2018

RE: Neue Arten aus Vietnam

#6 von Solanum , 12.05.2018 22:55

Martin, das Pennilabium struthio hab ich doch
Toller Artikel, Phil, danke! Ich fand besonders interessant, dass er Singchia malipoensis zu Ascocentropsis stellt. Passt von der Blütenmorphologie schon, schätze ich (grob betrachtet), aber ich muss mal nachlesen, ob schon jemand sie aufgrund von genetischen Daten phylogenetisch eingeordnet hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.133

RE: Neue Arten aus Vietnam

#7 von Phil , 12.05.2018 22:57

Ja, das fand ich auch interessant. Hab mir auch gleich die Publikation zu Vanda malipoensis besorgt. Die ist auch nah an Vanda nana (Ascocentropsis pusilla).



Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 505
zuletzt bearbeitet 12.05.2018

RE: Neue Arten aus Vietnam

#8 von Martin , 12.05.2018 23:52

Zitat von Solanum im Beitrag #6
Martin, das Pennilabium struthio hab ich doch



Ja, natürlich. Da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass das lauter neue Arten sind, habe ich nicht an deine Pflanze gedacht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.983


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen