Lonis Orchideenforum

Masdevallia macrura

#1 von Daniel W. , 06.05.2018 20:43

Masdevallia macrura wächst sowohl epiphytisch als auch lythophytisch und kommt in kolombien in Höhe von 2300m bis 2600m vor. Sie ist die größte aller masdevallia und die Blüten können 40cm von Spitze zu Spitze haben. So groß hab ich es allerdings noch nicht geschafft, nicht mal annähernd. Sie wächst bei mir am Nordfenster im kalten Bereich sowie alle meine Draculas und Masdevallia. Eine Pflanze habe ich in recht groben Substrat gestopft eine andere ist aufgebunden. Masdevallia macrura ist wie ich finde sehr empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit, beide Pflanzen trocknen immer kräftig ab oder aus. Das ganze allerdings täglich, also sind die Trockenphasen nicht lang.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Masdevallia macrura

#2 von Bea84 , 06.05.2018 20:59

Daniel, deine Masdevallien sind einfach immer da Hammer!!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Masdevallia macrura

#3 von Daniel W. , 06.05.2018 22:37

Danke Bea.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Masdevallia macrura

#4 von Schönbrunnerin , 07.05.2018 09:12

sehr schöne Art Daniel!

wie lange kultivierst du sie schon?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Masdevallia macrura

#5 von Wurzel , 07.05.2018 10:06

Beeindruckend


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Masdevallia macrura

#6 von Daniel W. , 07.05.2018 11:29

Die eine 4 oder5 Jahre und die andere Pflanze erstand ich vor 2 Jahren. Die ältere Pflanze ging mir allerdings vor 3 Jahren fast hops und es blieben nur 2 Blätter, Grund waren zu hohe Temperaturen und es hat lange gedauert bis die sich wieder erholt hatte.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Masdevallia macrura

#7 von Fabi , 02.10.2021 18:44

Ich habe meine Masdevallia macrura hier noch gar nicht verewigt.
Und da meine Pflanze jetzt wieder blüht habe ich doch glatt nochmal ein paar Bilder gemacht:

Masdevallia macrura

Masdevallia macrura

Masdevallia macrura

Masdevallia macrura (Stack)

Masdevallia macrura

Ich kultiviere meine Pflanze dauerfeucht. Daher habe ich sie auch in Akadama getopft, um die nötige Feuchtigkeit im Substrat gut halten zu können. Das Wässern funktioniert durch Anstauen. Gegenüber Dünger scheint diese Art nicht so sehr empfindlich zu sein, da sie die gleichen Düngergaben erhält wie meine mineralisch getopften Latouria-Dendrobien.
Die Pflanze steht an einem Nord-Ost-Fenster, damit es ihr auch im Sommer nicht zu warm wird. Bislang geht es ihr dort recht gut, da sie jetzt zum zweiten Mal bei mir blüht und ich sie vor ein paar Jahren als nicht blühstark erworben habe. Zu warm und zu hell sollte es wohl eher nicht werden, das könnte dieser Art zum Problem werden. Ansonsten finde ich sie aber nicht sonderlich kompliziert.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass kleine Obstfliegen die Blüten von Masdevallia macrura gerne anfliegen. Man kann immer wieder ein paar erwischen, wenn sie im Zentrum der Blüte sitzen. Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Blüten einen "Duft" haben. Passend zu den Obstfliegen würde ich den Duft auch als "überreifes Obst" bezeichnen. Es ist nicht direkt unangenehm, aber der Duft ist dennoch ein wenig eigenartig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Masdevallia macrura

#8 von Coldcase , 02.10.2021 18:46

Sehr elegant , Fabi . Die Blüten sind wundervoll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Masdevallia macrura

#9 von Fabi , 02.10.2021 19:07

Danke, Sylvia!
Ja, mir gefallen die Blüten auch sehr! Und die sind auch sehr groß. Masdevallia macrura gehört ja mit zu den größten Masdevallien.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Masdevallia macrura

#10 von jens , 02.10.2021 21:26

Sehr schöne Blüten hat sie ja, Fabian!
Wie hoch ist die Pflanze und wie gross sind die Blüten?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Masdevallia macrura

#11 von Fabi , 03.10.2021 08:12

Die größten Blätter bzw. Triebe sind derzeit etwa 30 cm hoch.
Die Blütengröße beträgt, wenn man die Strecke zwischen den Sepalenspitzen misst, ebenfalls um die 30 cm. Da die Blüten aber meist nicht ganz gerade gestreckt sind, ist die tatsächliche Größe natürlich ein bisschen geringer.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Masdevallia macrura

#12 von rauhaariger , 03.10.2021 09:03

Sehr schön kultiviert und eine außergewöhnliche Blüte. Läßt sich der Widerspruch zwischen den zwei Aussagen auflösen, dass der eine die Pflanze dauerfeucht kultiviert und der andere vor genau dieser warnt?


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 382

RE: Masdevallia macrura

#13 von Fabi , 03.10.2021 12:54

Daniel W. schreibt in seinem Beitrag, dass er seine Pflanzen täglich wässert und sie dadurch nicht ganz so lange trocken sind. Ich würde meiner Pflanze eher keine Trockenphase zumuten. Im Sommer kann ich an den Blättern der Pflanze recht schnell erkennen, wenn das Substrat zu trocken ist. Diese werden dann weicher und die Oberfläche wird leicht rillig bzw. schrumpelig. Also bislang kann ich bei der Kultur in Akadama keinen Grund erkennen, weshalb eine dauerfeuchte Kultur bei Masdevallia macrura problematisch sein sollte.

Arten innerhalb der Unterfamilie Pleurothallidinae kommen ja sowieso überwiegend in dauerfeuchten Regenwäldern vor und bevorzugen daher in aller Regel eine eher feuchte Kultur.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz