Lonis Orchideenforum

Phal. Sogo Pony

#1 von Markus , 27.04.2018 13:22

Diese Pflanze habe ich Anfang des Jahres mit einem kleinen BT erworben. Sie hat sich als wüchsig und unkompliziert erwiesen und hat jetzt ihre erste, in Relation zu den Blättern recht große Blüte hervorgebracht. Sie steht bei mir an einem Südfenster und wird alle 14 Tage mit etwa 1000µS gedüngt.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.04.2018

RE: Phal. Sogo Pony

#2 von Jasmina , 27.04.2018 15:34

Markus, gehst du wirklich bis zu 1000µS hoch? Hab noch bei keiner Nopse gemacht. Dann sind meine bestimmt unterernährt .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. Sogo Pony

#3 von Markus , 27.04.2018 19:03

Ich gieße im Moment mit Leitungswasser, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist also nicht ganz so schlimm da das Wasser schon 450µS hat.

Aber den Nopsen scheints zu gefallen, explodiert ist noch nichts.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.12.2018

RE: Phal. Sogo Pony

#4 von Markus , 05.05.2018 00:44

Ich möchte noch nach merken das die Blüte mit einem leicht süsslichen Duft duftet!


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.12.2018

RE: Phal. Sogo Pony

#5 von Vita Noctis , 05.05.2018 11:16

Ich hatte mir im 05.01.2018 eine Phal. Sogo Pony gekauft, die nun ihre Erstblüten hat.
Die grösse der 'fleischigen' Blüten (d= ca. 6,5cm) im Verhältnis zur Pflanze hat mich stark beeindruckt

Im Augenblich, steht die Pflanze am Westfenster, noch in ihrem original Topf mit Sphagnum.
Gegossen wird mit aufgedüngten Osmosewasser mit ca. 150µS.
Zur Kultur kann ich bis jetzt nicht viel sagen, ausser das die Pflanze sich bis jetzt gut entwickelt hat.
Sie hat ein neues Blatt und zwei grosse Erstblüten fertiggestellt, die durch ihre Haltung, Zeichnung und leichten Duft beeindrucken.

Sie blüht seitdem 1. April und macht nicht den Eindruck, als würde sie nicht in den nächsten Tagen verblühen.
Ich werde die Pflanze nachdem abblühen, wohl in Rinde umtopfen und hoffe dort fühlt sie sich auch wohl.







Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Phal. Sogo Pony

#6 von Markus , 06.12.2018 17:51

Hier mal meine derzeitige Blüte:




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Sogo Pony

#7 von Chuck , 24.02.2020 23:01



Hier auch einmal meine Pony. Ebenfalls von den Schwertern. Ich kann sie nur jedem empfehlen, da sie recht unkompliziert ist.


Chuck
Chuck

RE: Phal. Sogo Pony

#8 von Orchidarium , 25.02.2020 08:20

Eine echt tolle Hybride... ich habe mir gerade den Stammbaum angesehen, da steckt ja echt fast alles drin.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Sogo Pony

#9 von Silberstreifen , 25.02.2020 09:11

Wow, die gefällt mir richtig gut. Und irgendwie erinnert sich mich von der Zeichnung an einen Feuersalamander - so klar und feurig zugleich ;-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Sogo Pony

#10 von Markus , 07.07.2021 15:16

Die derzeitige Blüte bei meiner, leider hatte sie einen Sonnenbrand der GsD jetzt herauswächst.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Sogo Pony

#11 von Markus , 08.04.2022 15:54

Die diesjährige Blüte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz