Lonis Orchideenforum

RE: Brassia

#16 von bertram , 04.06.2014 16:07

Pünktlich wie jedes Jahr blüht meine Brassia Rex wieder. Sie sitzt nach wie vor im 20er Topf (ich habe ihr letztes Jahr ein Drittel abgetrennt) und hat momentan an vier Blühtrieben jede Menge Blüten auf.
Die Maße sind 1.20m breit und 70cm hoch und dadurch ist es schwer sie zu fotografieren:


4.6.2014 Brassia Rex (Brassia verrucosa x Brassia gireundiana)


4.6.2014 Brassia Rex (Brassia verrucosa x Brassia gireundiana)


bertram
bertram

RE: Brassia Rex

#17 von *Simone* , 04.06.2014 19:52

Toll Brigitte .... da werd ich echt neidisch....

meine mickern...
hatte ja meine auch im Herbst geteilt, ein Bt ist zu sehen, aber nicht so viele Knospen dran, wie bei dir...
sie steht auch recht trocken, ich sollte wohl mehr wässern
LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Brassia Rex

#18 von Lotus1804 , 04.06.2014 20:17

Brigitte, bleibt deine Brassia brav im Topf? Ich müsste meine mal umtopfen. Davor graut mir aber ehrlich gesagt, weil ich nicht weiß, wohin mit den Bulben. Die wachsen immer mehr seitlich über den Topfrand hinaus.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Brassia Rex

#19 von bertram , 04.06.2014 21:53

Danke Simone!
Einmal in der Woche bekommt meine schon ordentlich Wasser.

Lotus, ich mußte ihr letztes Jahr ein Drittel abknapsen, sie wuchs über den Topf und steht ja sowieso schon in einem 20er, größer gibt es nicht.


bertram
bertram

RE: Brassia Rex

#20 von Lotus1804 , 04.06.2014 21:54

Wann teilt man die denn am Besten?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Brassia Rex

#21 von Phalifan , 05.06.2014 10:08

3 Bulben pro Teilstück sollten schon da sein. Ab und zu treibt eine Bulbe auch zwei Neutriebe, was die Blütenzahl dann auch vergrößert. Ich würde erst teilen, wenn die Pflanze 6-8 Bulben hat. (als Minimum) Das Substrat sollte aus grober und feiner gesiebter Rinde bestehen. Bei zu grober Rinde trocknet das Substrat zu schnell aus. Ganz nass ist mist und zu trocken auch. Durch die Feinanteile hält die Feuchte länger. Aber drauf achten, dass kein Torfanteil im Subtrat ist, da können die Wurzeln wieder zu schnell faulen, wenn es kühler wird. Wenn die Dauerfeuchte sich eingependelt hat auch im Triebwachstum ordentlich Düngen. (600-800µs) Von nix kommt nix.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Brassia

#22 von Nihal76 , 01.08.2014 19:37

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen noch geschlossen und als ich heute abend von der Arbeit nach Hause kam, hat sich die erste Blüte bei meiner Brassia 'Eternal Wind' schon fast ganz geöffnet.



Jetzt fehlen nur noch die anderen ... die ploppen auch noch .... :yes:


Nihal76
Nihal76

RE: Brassia

#23 von Phalifan , 19.09.2014 15:42

Jedes Jahr üppig, meine Brassia





Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Brassia

#24 von Funkadilly1602 , 10.12.2017 15:21

Hallo Leute, ich habe auch mal ein Frage: normalerweise soll eine Brassia Rex ja im Winter kühl und etwas trockener stehen. Meine bekommt jetzt aber drei Neutriebe!
Wie würdet ihr sie jetzt kultivieren? Wärmer und kräftiger gießen?

Bin gespannt auf eure Antworten,

Matthias


Funkadilly1602
Funkadilly1602

RE: Brassia

#25 von Waldi , 10.12.2017 20:12

Hallo Matthias und herzlich Willkommen im Forum!

Meine Brassada (Hybride) hat auch Neutriebe. Wenn was wächst gieße und dünge ich weiter. Sie hängt bei mir eher temperiert. Allerdings wachsen sie im Winter durch die fehlende Wärme und auch das fehlende Licht langsamer, daher brauchen sie länger zum Abtrocknen. Darauf muss man achten, damit man sie nicht übergießt.

Aber grundsätzlich halte ich es nach wie vor für kontraproduktiv, eine wachsende Pflanze nicht zu gießen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Brassia

#26 von Orchimanio , 10.12.2017 20:32

Hallo Matthias,
ich habe eine Brassia Rex seit ca. 5 Jahren. Bislang habe ich sie immer durchkultiviert und noch nie eine Spur von Blütentrieb gesehen.
Aktuell habe ich mehrere Neutriebe, die noch nicht ausgewachsen sind.
Ich habe für mich entschieden, dass ich die Kulturbedingungen ändern muss.
Seit 2 Wochen sprühe ich 1x pro Woche nur noch die Wurzeln, kein wässern.
Mal sehen wie es dann im Feb. aussieht.
Ich kann gerne noch Fotos nachlegen.
Vielleicht kannst Du auch Fotos einstellen...
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Brassia

#27 von Funkadilly1602 , 10.12.2017 21:35

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Meine Brassia ist auch blühfaul. Ich habe sie jetzt von "kühl" auf "temperiert" umgestellt und werde sie einmal in der Woche kräftig gießen, düngen wenn sich die neuen Wurzeln zeigen. Da ich sie in einem durchsichtigen Topf stehen habe, kann ich gut sehen, ob das Substrat durchgetrocknet ist. ein Foto kommt gerne auch noch.

:-)


Funkadilly1602
Funkadilly1602

RE: Brassia

#28 von Waldi , 11.12.2017 12:19

Die Brassada braucht nach Triebabschluss eine trockenere, kühle Ruhephase - dann erscheinen die Blütentriebe. Wenn das Wetter draußen passt, kann sie 2x pro Jahr blühen. Wenn ich sie durchkultiviere, sie also diese kühle, trockenere Phase nicht hat, blüht sie auch nicht und wächst weiter. Die Brassada ist zwar eine Hybride, aber vielleicht hilft Euch das trotzdem.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.12.2017

RE: Brassia

#29 von Funkadilly1602 , 14.12.2017 14:31

Und hier nun ein Bild meiner Brassia:


Funkadilly1602
Funkadilly1602

RE: Brassia

#30 von Orchifee Ophalia , 03.08.2021 22:10

Die Brassia Rex ist wohl in den letzten Jahren nicht mehr so beliebt, weil hier keiner mehr was schreibt?

Ich möchte mal ein Bild einer meiner Rex zeigen, weil sie gerade so explodiert, insgesamt 6 Neutriebe, an 2 Bulben jeweils 3 Stück!




PS: Es hat vorhin geregnet und sie steht nicht überdacht, also nicht wundern weil sie so nass aussieht!


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz