Lonis Orchideenforum

Sobralia macrantha

#1 von Christian G , 04.06.2011 12:27

Hallo,

meine Sobralia macrantha blüht dieses Jahr deutlich später, denn ich habe das Warmhaus etwas niedriger in der Temperatur gehalten. Die Blüten sind so groß wie immer, und ich habe eine wirklich nicht kleine Hand. Was mich bestürzt, der Bulb, aus dem sie blüht ist nicht so zierlich, sondern etwas über 300 (dreihundert) cm lang.... Ein habitusbild ist schlechtwegs unmöglich, weil die Bulben nicht alle nach oben wachsen, sondern auf Grund ihrer Länge und dem dauraus folgenden Gewicht auch kreuz und quer durch`s GWH. Warm und sonnig bei LF um 50 % kutiviert. Transportabel ist das Monster nicht mehr. Der Topf steht in einem Untersetzer, der ruhig mit Wasser voll sein soll. Gedüngt einmal wöchentlich mit 500 µS, aber ruhig mal ein paar Kaffeelöffel Blaukorn geben.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sobralia macrantha

#2 von Christian N , 20.08.2019 21:58

Nachdem meine Pflanze im vergangenen Jahr an 5 Trieben gleichzeitig geblüht und dabei nebenbei ihren Topf gesprengt hat,
mußte ich sie in 4 Stücke teilen.

Das kräfigste hat mich pünktlich Anfang Juli mit 3 Blütenständen überrascht,
die bis in den August hinein insgesamt 7 Blüten hervorbrachten.
So schnell hatte ich mit einer Blüte nicht gerechnet.





Die blühfähigen Triebe erreichen bei mir ca. 1,5 m Höhe.

Die Pflanzen stehen den Sommer über im Freien und erhalten morgens etwas direkte Sonne.
Den Winter verbringen sie am Boden des kühl-temperierten GWH, wo sie wenig Licht erhalten und ziemlich trocken stehen.

Gedüngt werden sie nur im Sommerhalbjahr 2 x wöchentlich mit Rain Mix ( 1/2 Konzentration ), wie die meisten meiner Orchideen.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz