Lonis Orchideenforum

Angraecum dollii

#1 von Fabi , 06.10.2017 17:31

Bereits letztes Jahr habe ich bei Frau Elsner ein getopftes Angraecum dollii gekauft.
Sie hatte sowohl aufgebundene als auch getopfte Pflanzen, soweit ich das verstanden habe waren die getopften Pflanzen auch als Versuch gedacht inwiefern sich die Pflanzen getopft kultivieren lassen. Hier ist meine Pflanze, einmal beim Kauf und einmal ein aktuelles Foto:





Die Ausrichtung der Pflanze ist auf beiden Bildern gleich. Es wächst langsam, aber dennoch recht stetig. Dabei habe ich es in der Zwischenzeit noch einmal umgetopft. Die Blattspanne dürfte mittlerweile etwa 10cm betragen, der Topf aktuell ist ebenfalls ein 10er.

Dann habe ich mir noch ein kleines Angraecum dollii in Schwerte gekauft. Einerseits interessiert mich, ob es da Unterschiede zwischen den Pflanzen gibt und außerdem ist es für mich eine sehr schöne Art, die auch nicht allzu groß wird. Hier das kleine Angraecum dollii:




Hier noch zwei Links, einmal zu Orchidspecies und einmal zu der Seite von Gilles:

http://www.orchidspecies.com/angdollii.htm

http://angraecoid-orchids.blogspot.de/20...nghas-1997.html


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 06.10.2017

RE: Angraecum dollii

#2 von jens , 06.10.2017 19:14

Seit dem Hammertreffen bei Fr.Elsner habe ich auch ein Angraecum dollii in der Sammlung!
Natürliches Vorkommen:Madagaskar in 1000m Höhe.
Kultur:temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Das Angraecum hängt relativ weit oben bei mir in der Vitrine,unterhalb des Ventilators.


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Angraecum dollii

#3 von Fabi , 06.10.2017 19:54

Jetzt haben wir ja mal eine schöne Vergleichsmöglichkeit, ob das Angraecum dollii eine der beiden Kulturweisen bevorzugt oder eher anspruchslos und anpassungsfähig in der Hinsicht ist.
Mal gucken, wann wir dann Blüten sehen, Jens.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum dollii

#4 von jens , 06.10.2017 20:02

Wir werden sehen welche Kultur besser klappt,die im Topf oder die aufgebundene!
Und wer zuerst Blüten vorweisen kann,Fabian!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Angraecum dollii

#5 von Michel , 31.01.2019 23:18

Seid circa einem Jahr in Kultur bei mir. Finde es wuchs mit guter Sonne und Wärme im Sommer am besten! Habe es daher ins Aquarium gestellt. Es wächst ansonsten sehr langsam.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 01.02.2019

RE: Angraecum dollii

#6 von Fabi , 12.11.2019 19:25

Ich habe heute mal wieder aktuelle Bilder von meinen beiden Angraecum dollii gemacht:

Die Pflanze von Frau Elsner...


..und die Pflanze aus Schwerte


Wie zu sehen ist habe ich beiden Pflanzen in eine Art Gittertopf gesetzt. Außerdem sind sie beide in mein Terrarium gewandert und hängen ganz oben. Sie werden entsprechend einmal gesprüht. Wenn ich dran denke, dann tauche ich sie auch einmal die Woche mit den anderen Pflanzen auf der Fensterbank. Das Wurzelwachstum scheint sich langsam einzupendeln, auch da finde ich sie sehr gemächlich und teils empfindlich. Insgesamt sind beide Pflanzen bei mir sehr langsame Wachser.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum dollii

#7 von Solanum , 12.11.2019 19:30

Du hast die Pflanzen mit dem Topf und Substrat ins Terra gehängt? Sind sie dann nicht dauernass?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Angraecum dollii

#8 von Fabi , 12.11.2019 19:36

Nein Heike, die sind nicht wirklich dauernass. Wenn ich sie sprühe, dann bekommen sie nur ein paar wenige Sprühstöße ab, die hauptsächlich die oberflächlichen Wurzeln erreichen. Das Substrat wird nur ganz befeuchtet, wenn ich dran denke die Pflanzen zu tauchen. Aber auch das trocknet eigentlich gut wieder ab. Manchmal sprühe ich sie dann am Tag danach auch einfach mal nicht wenn ich den Eindruck habe sie hätten es nicht nötig.
Außerdem sind diese Töpfe ja recht luftig und die Rinde ist nicht sooo fein. Und selbst wenn die Pflanze jetzt im Topf keine Wurzeln bilden möchten, dann können sie sich am Gittertopf dennoch gut fixieren. Das würde mich jetzt auch nicht stören. Und im Notfall kann ich sie dann auch einfach wieder auf die Fensterbank stellen falls was schiefgehen sollte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum dollii

#9 von jens , 12.11.2019 20:02

Mein dollii aus Schwerte macht sich auch gut, im Gittertopf in Spagnum hängt sie im oberen Bereich zwischen 2 Sanlight Flex20.
Habitus

Wie Fabian schon schrieb, sie sind sehr lahme Wachser!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Angraecum dollii

#10 von Michel , 12.11.2019 22:48

Ich fand im Terra hat das Teil richtig losgelegt nach einer Eingewöhnungsphase. Meines ist allerdings platt weil sich jemand im Herz versteckt hatte. Besorge ich mir definitiv nochmal welche von!
Leider schrecken die Blütenbilder etwas ab wenn man sieht wie gross die werden können....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum dollii

#11 von jens , 02.01.2020 22:02

Die dollii habe ich letztens bei Fr.Elsner noch mit genommen, sie ist blühstark!
Habitus


Untergebracht ist sie in der grossen Vitrine im warmen Bereich.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Angraecum dollii

#12 von jens , 15.01.2022 21:12

So langsam könnte meine grosse mal blühen finde ich, die Stammlänge beträgt jetzt etwa 12cm.


Sie hängt im hinteren Bereich meiner grossen warmen Vitrine.
@Fabi, was macht deine?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Angraecum dollii

#13 von Fabi , 16.01.2022 09:42

Meine Pflanzen gibt es leider nicht mehr. Nach dem anfänglich guten Wachstum haben sich irgendwann bei der Pflanze von Frau Elsner die guten Wurzeln nach und nach verabschiedet und ich konnte sie nicht wieder aus dem Knick holen. Und die zweite Pflanze ist nie wirklich gut gewachsen. Ich hätte da auch zu gerne mal Blüten in Natura erlebt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum dollii

#14 von jens , 16.01.2022 16:31

Schitt, das tut mir leid Fabian!
Dann muss ich das Ding mal zum blühen kriegen damit wir ein paar Blütenbilder im Thread haben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.162

RE: Angraecum dollii

#15 von Tarja , 07.10.2023 12:22

Erstblüte hier




Lg Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz