Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne schilleriana

#136 von jens , 27.08.2019 20:27

Sieht irgendwie nicht so gut aus bei dir, Sylvia!
Vielleicht macht sie noch einen Nottrieb.
Waldi, die Bedingungen sind in den Vitrinen nicht im Sommer u. Winter gleich, im Sommer sind die Temperaturen deutlich höher als im Winter da die Raumtemperatur auch höher ist.
Im Winter wird das Wohnzimmer nur bis 20 Grad hochgeheizt, dann ist es in den Vitrinen auch weniger warm!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Coelogyne schilleriana

#137 von Waldi , 27.08.2019 20:31

Jens, Deine sieht nach wie vor gut aus, finde ich. Da kommt bestimmt wieder was. Wie sagt man so schön - "gut Ding braucht Weile".

Gut, es ist kühler, aber Licht ist doch immer gleich viel, oder beleuchtst Du im Winter auch weniger?

Sylvia, Deine Bulben sehen jetzt genau so aus wie die meiner verblichenen Pflanze. Ich fürchte das wird nix mehr. Tut mir leid.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#138 von Coldcase , 27.08.2019 20:31

ich lass sie stehen , denke aber nicht , dass da noch was kommt . Nimmt ja keinen Platz weg , so irgendwo zwischengestellt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Coelogyne schilleriana

#139 von jens , 27.08.2019 20:35

Im Sommer habe ich mehr Licht durch die S/W Fenster Waldi, im Winter passe ich das Licht den Lichtverhältnissen von draussen an. Es gibt dann etwas weniger Licht als im Sommer!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Coelogyne schilleriana

#140 von Coldcase , 27.08.2019 20:36

Hab deinen Beitrag eben erst gelesen , Waldi .
Dann hab ich eben einen Ruck gemacht und weg ist sie . Nützt ja nix .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Coelogyne schilleriana

#141 von Waldi , 28.08.2019 19:20

Naja, versuchen hättest Du es schon noch können, andererseits versteh ich's auch.

Versuchst Du es nochmal? Ich würde irgendwie schon ganz gern - hab hier noch ne Glaskugel übrig ... aber ich hadere noch schwer damit. Am Meisten hält mich Christians Beitrag davon ab, dass sie selbst bei ihm nicht regelmäßig geblüht hat - und das im GH. Was ich anders machen würde, wüsste ich schon, aber die Wohnungskultur ist evtl. trotzdem nicht geeignet, außerdem hab ich genügend Coelogynen, die sich bis jetzt nur als Blühverweigerer zeigen.

Ich glaube, ich warte jetzt erstmal auf Jens' Blüte.

Jens, das ist interessant. Dennoch reicht ihr offensichtlich das Licht im Winter bei Dir. Bis jetzt haben sich die Neutriebe ja prächtig entwickelt. Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und dass es irgendwann klappt mit der Blüte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#142 von Coldcase , 28.08.2019 20:03

Ja , hätte ich machen können , Waldi, aber bis die sich wieder erholt hat , oder hätte , wenn überhaupt , dauert auch wieder ewig. Ich hab schon gestern überlegt , dass ich mich von so einem kleinen Scheisserchen mit Misserfolg nicht beirren lasse - wahrscheinlich werde ich mir wieder eine zulegen . Aber jetzt noch nicht . Ich möchte auch erst mal warten und schauen , wie sich Jens` Pflanze weiterentwickelt

Kugel wäre ne Maßnahme , aber die braucht ja wieder mehr Platz


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Coelogyne schilleriana

#143 von Waldi , 29.08.2019 12:04

Zitat von Coldcase im Beitrag #142
Kugel wäre ne Maßnahme , aber die braucht ja wieder mehr Platz

Ja, das schon, aber die kann da hängen wo keine Pflanze stehen kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#144 von Coldcase , 29.08.2019 12:20

Das stimmt allerdings . Und sooo viel Licht brauchen die ja wohl auch nicht , wie man immer liest .
Ich hab noch ne Vase über Nicht so ein Riesending , sondern einigermaßen handlich . Ich überlege
Aber erst mal gibt jetzt Jens mit seiner mal Gas , dann fällt sie Entscheidung leichter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Coelogyne schilleriana

#145 von jens , 28.02.2020 20:41

Meine erste schilleriana schiebt endlich mal wieder einen NT, die zweite aus Schwerte macht noch nichts!
Nr.1 (Ten Shin Gardens, Taiwan)


Nr.2 (Schwerte)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196
zuletzt bearbeitet 28.02.2020

RE: Coelogyne schilleriana

#146 von Coldcase , 29.02.2020 08:38

Das ist schön , Jens Dann blüht deine dieses Jahr
Meine aus Schwerte macht auch nix , ausser so kleine Blättchen , aber die kann man nicht ernst nehmen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Coelogyne schilleriana

#147 von Waldi , 17.04.2020 10:30

Du hast wieder eine? Das weiß ich ja noch gar nicht, oder?

Oh man, die Beiträge sind ja schon 1 1/2 Monate alt ... wie geht's Euren Hübschen, was machen sie?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#148 von jens , 17.04.2020 10:40

Meine erste einen NT, die zweite von den Schwertern steht still!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Coelogyne schilleriana

#149 von Coldcase , 17.04.2020 10:53

Meine macht .....auch nix . Sieht noch genau so aus , wie auf den letzten Bildern . Vielleicht sind die Bülbchen ein ganz klein wenig glatter geworden , aber nur wenn man mit gutem Willen hinschaut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Coelogyne schilleriana

#150 von Coldcase , 09.07.2020 09:11

Meine von Schwerte macht inzwischen 4 NTe . Aber an den kleineren Bulben , also denke ich nicht , dass da was Blühfähiges dabei ist . Aber wenigstens bewegt sie sich . Sie hing seitdem im Terra in der Mitte , bekommt immer mal einen Sprühstoß mit ab . Seit gestern hat sie das Terra gewechselt , mal sehen wie ihr die Umstellung gefällt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz